Montag, 3. Oktober 2005

LKW-Bergung in Stiefern

von Christof Unfried

Zuletzt am Montag, 3. Oktober 2005 geändert.

Knapp vor 8 Uhr früh forderte die Polizeiinspektion Langenlois die Feuerwehr Stiefern zu einer LKW-Bergung auf der LH 64 Richtung Fernitz an. Die Bezirksalarmzentrale alarmierte daraufhin die FF Stiefern (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Da die technischen Mittel der FF Stiefern nicht ausreichten wurde kurze Zeit später die FF Schönberg alarmiert. Die Seilwinde des Rüstlöschfahrzeugs reichte allerdings auch nicht aus um den festgefahrenen Sattelschlepper aus seiner misslichen Lage zu befreien, jedoch konnte der Anhänger gegen ein weiteres Verrutschen gesichert werden. Schlussendlich wurde der 48-Tonnen Kran der FF Krems alarmiert welcher sich gegen 09:30 in Marsch setzte.

Der LKW wurde in Zusammenarbeit aller 3 eingesetzten Feuerwehren mit einem Hebeband angeschlagen. Um Schäden an der Beplankung des Sattelaufliegers zu vermeiden wurden auch noch Holzstaffel als Abstandhalter eingebaut. Somit konnte der Sattelzug ohne jegliche Folgeschäden durch die Bergung wieder auf die Straße gehoben werden.

Nach knapp 3 Stunden war der Einsatz beendet, der LKW konnte leicht beschädigt seine Fahrt fortsetzen. Aufgrund der Bergungsarbeiten musste die LH 64 komplett gesperrt werden.

FF Stiefern mit LFA und 8 Mann
FF Schönberg mit RLFA 2000 und 9 Mann