Montag, 3. Oktober 2005

LKW-Unfall B217

von Christof Unfried

Zuletzt am Donnerstag, 6. Oktober 2005 geändert.

Am Abend des 3. Oktober ereignete sich auf der B217 (Bundesstraße Spitz-Ottenschlag) ein LKW-Unfall. Ein LKW-Sattelzug rutschte in einer Spitzkehre gerade weiter und kam an einem Baum zu stehen. Eine Person war zur Zeit des Notrufs vermutlich eingeklemmt.

Aufgrund einer falschen Ortsangabe (Seiberer) wurden vom Diensthabenden die Feuerwehren Weißenkirchen, Nöhagen und Kottes zum Einsatzort "Seiberer" alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Nach Rücksprache mit der Polizei stellte sich aber heraus, dass der Einsatzort auf der B217 kurz nach Elsenreith im Bezirk Zwettl liegt. Die Feuerwehr Kottes traf dann als erste am Unfallort ein.

Zum Glück war keine Person verletzt, die Feuerwehr Kottes konnte daraufhin mit der LKW-Bergung beginnen. Der LKW erlitt beim Unfall nur Blechschäden an der Front.

Die notwendigen (richtigen) Angaben über Einsatzart und vor allem Unglücksort sind die Voraussetzungen für eine schnelle Hilfe. Der Disponent in der Alarmzentrale kann nur aufgrund der im Notrufgespräch übermittelten Informationen reagieren.

Gerade als Kraftfahrer wäre es kein Nachteil sich die letzte passierte Ortschaft oder Autobahnabfahrt zu merken!

FF Kottes mit 2 Fahrzeugen
FF Spitz mit 2 Fahrzeugen