Sonntag, 23. Oktober 2005

Verkehrsunfall beim Talübergang Sperkenthal

von Christof Unfried

Zuletzt am Freitag, 28. Oktober 2005 geändert.

Einen schweren Verkehrsunfall forderte wieder einmal die B37 beim Talübergang Sperkenthal.

Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und rutschte neben der Brücke mehrere Meter in die Tiefe. Die verletzte Fahrerin konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren Sperkenthal, Großmotten und Gföhl (siehe auch das Alarmierungsprotokoll) aus dem Fahrzeug befreit werden.

Der Golf blieb nach einigen Metern im Gebüsch stehen
Die Feuerwehren unterstützten die Mannschaft des Notarztwagen (NAW) Zwettl beim Transport der verletzten Person und führten die Bergung des PKWs durch.

FF Sperkenthal mit KLF und RF
FF Großmotten mit LF-B
FF Gföhl mit KDOF und RLFA 2000
RK Zwettl mit NAW

Bericht der Bundespolizeiinspektion:

Presseaussendung vom 23.10.2005, 18:36 Uhr: Bezirk Krems/Land

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Am 23.10.2005, gegen 15.30 Uhr, lenkte eine 78-jährige Pensionistin aus Wien 18., ihren PKW im Gemeindegebiet von 3532 Rastenfeld, Bezirk Krems, NÖ, von Gföhl kommend in Richtung Rastenfeld. Die Lenkerin war alleine in ihrem Fahrzeug und hatte den Sicherheitsgurt angelegt. Vermutlich infolge von „Sekundenschlaf“ kam die Pensionistin mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn ab, prallte gegen ein Brückengeländer und stürzte neben der Brücke über die dortige steile Böschung. Die PKW-Lenkerin wurde mit dem Notarztwagen Zwettl mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Horn eingeliefert.

Bundespolizei