Mittwoch, 9. November 2005

Schwerer Verkehrsunfall auf der B37 - Kreuzung Reittern

von Karl Braun

Mail an den Autor

Zuletzt am Sonntag, 13. November 2005 geändert.

Bislang 3837x gelesen.

Aus Richtung Gföhl kommend wollte eine PKW-Lenkerin am Mittwoch, 09. November 2005, ca. 08.40 Uhr, auf der B 37 Richtung Reittern abbiegen.

Dabei dürfte sie einen entgegen kommenden LKW übersehen haben und stieß gegen diesen. Durch die Wucht des Anpralls wurde der PKW umgedreht und gegen einen nachkommenden PKW und anschließend gegen einen weiteren PKW geschleudert. Die Fahrzeuglenkerin wurde schwer verletzt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Gföhl (1 TLF 4000, 1 RLF, 12 Mann)
FF Reittern (1 KLF, 5 Mann)
Polizei Gföhl
Rotes Kreuz Gföhl
Notarztwagen Krems
Straßendienst

Bericht der Bundespolizeiinspektion:

Presseaussendung vom 10.11.2005, 06:59 Uhr: Bezirk Krems

Schwerer Verkehrsunfall bei Jaidhof

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Am 09.11.2005 gegen 08.35 Uhr lenkte ein 29-jähriger aus Langegg einen LKW, im Gemeindegebiet von 3542 Jaidhof, Bez Krems, auf der B 37 von Zwettl kommend in Richtung Krems. Zur selben Zeit hatte sich eine 78-jährige aus Gföhl mit einem PKW auf dem Abbiegestreifen der B 37 in Richtung Reittern eingereiht und blieb kurz stehen. Hinter ihr befanden sich bereits einige Fahrzeuge. Als der 29-jährige unmittelbar vor dem do Kreuzungsbereich war, fuhr die 78-jährige plötzlich los und wollte in Richtung Reittern einbiegen. Der 29-jährige konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und fuhr frontal gegen die rechte Fahrzeugseite. Durch den Anprall wurde der PKW auf einen dahinter stehenden PKW geschleudert, drehte sich in weiterer Folge um die eigene Achse und stieß anschließend gegen einen ebenfalls auf der Abbiegespur stehenden PKW. Der PKW der 78-jährigen fing im Motorraum Feuer und die Flammen wurden durch einen nachkommenden PKW-Lenker mit einem Feuerlöscher eingedämmt. Die 78-jährige wurde aus dem Fahrzeug geborgen, vom Notarzt erstversorgt und ins KH Krems mit schweren Verletzungen eingeliefert.
Am PKW der 78-jährigen entstand Totalschaden, die anderen beteiligten Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt.


Bundespolizei