Mittwoch, 4. Jänner 2006

Schnee fordert Feuerwehrkräfte im Waldviertel

von Karl Braun und Christof Unfried

Zuletzt am Dienstag, 10. Jänner 2006 geändert.

Die enorm schweren Schneemassen, die in den letzten Tagen im Bezirk Krems gefallen sind, machen auch den Feuerwehren zu schaffen.

Neben einigen kleineren Einsätzen, wie das beseitigen von Bäumen und Freimachen von Verkehrswegen gab es auch drei besondere Einsätze, die von der FF Gföhl und weiteren Feuerwehren der Gemeinden Gföhl, Lichtenau und Jaidhof abgewickelt werden mussten.

Einsturz einer Reithalle im Gföhleramt
Dem Schneedruck hielt ein Teil des Daches einer Reithalle in Gföhleramt 98 (Pferdehaus Katharina) nicht mehr stand und stürzte ein. Zunächst musste mit Unterstützung durch private Unternehmen eine Zufahrtsmöglichkeit durch den hohen Schnee hergestellt werden.

Der Schaden ist schon von weitem zu erkennen...
Für die große Halle besteht akute Einsturzgefahr und es besteht derzeit ein Betretungsverbot. Die an die Halle angebauten Pferdeboxen konnten jedoch durch FF-Kräfte gepölzt und der Schnee vom Dach entfernt werden.
Diashow Teil 2

Entfernen von Schneelast bei der OMV-Tankstelle Gföhl
Über Ersuchen der OMV-Tankstelle in Gföhl beseitigte eine Gruppe der FF Gföhl unter Einsatz der Drehleiter - parallel zum laufenden Einsatz (Einsturz Reithalle in Gföhleramt) den Schnee auf dem Dach der Tankstelle, der dort teilweise bis zu 80 cm hoch gelagert war.
Die FF Gföhl stand mit der Drehleiter und 5 Mann im Einsatz.
5 Mann und eine Drehleiter kämpften gegen die Schneemassen

Einsturz einer Halle in Großmotten
Weiters drückte die Schneelast bei einer Fertigungshalle in Großmotten Teile des Daches ein. Die FF Großmotten war hier mit 10 Mann im Einsatz. Die Sicherungsarbeiten werden in den nächsten Tagen fortgesetzt, im Einsatz stehen die Feuerwehren Großmotten, Moritzreith, Reisling und Grottendorf.
Stamberg News and Pictures berichtet: Die Schlosserei der Firma Binder in Großmotten trifft es heute gleich doppelt hart, nicht nur der Produktionsausfall macht zu schaffen sondern auch, dass die Halle nicht versichert ist.
Sicherungseinsatz bei der Fa. Binder
Feuerwehreinsatzleiter Gerhard Ebner von der FF Großmotten zur Situation: "Das Dach liegt auf einer Seite am Boden, die anderen Seite liegt noch auf der Mauer auf, eine sehr instabile Situation. Wir sind jetzt dabei die Stahlträger der Dachkonstruktion abzustützen um anschließend den Schnee zu entfernen. Danach beginnen wir mit der Demontage. Es muss alles rasch gehen damit ein neues Dach aufgesetzt werden kann."

Update 6.1.: Zur Zeit stehen die Feuerwehren des UA Rastbach sowie die Feuerwehr Pallweis im Sicherungseinsatz bei der Fa. Binder!

Homepage der Feuerwehr Gföhl