Freitag, 7. April 2006

Verkehrsunfall mit 2-facher Todesfolge

von Christoph Gruber & Gerald Hohos (FF Lengenfeld)

Zuletzt am Samstag, 8. April 2006 geändert.

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen wurden die Feuerwehren Lengenfeld und Droß in der Nacht auf den 7. April 2006 alarmiert.

Kurz vor 2:00 Uhr morgens ging in der Bezirksalarmzentrale Krems ein Notruf ein, dass auf der alten Straße zwischen Stratzing und Lengenfeld ein PKW gegen einen Baum gefahren sei, und zwei Personen schwerverletzt auf der Straße liegen.

Der Disponent alarmierte darauf die Feuerwehren Lengenfeld und Droß, weiters verständigte er den Rettungsdienst sowie die Exekutive (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine Person noch im Fahrzeug eingeklemmt, eine weitere Person lag auf der Straße.

Der Notarzt konnte bei beiden Verletzten nur mehr den Tod feststellen.

Die Feuerwehr war bis 4:25 Uhr mit den Berge- und Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle tätig.

Bericht der Bundespolizeiinspektion:

Presseaussendung vom 7.4.2006, 11:14 Uhr: Bezirk Krems

Tödlicher Verkehrsunfall in Lengenfeld

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Am 07.04.2006, gegen 01.47 Uhr, lenkte ein 27-jähriger Mann aus dem Bezirk Krems einen Kombi auf dem Freilandbereich der Landesstraße 7032 im Gemeindegebiet von 3552 Lengenfeld, von Richtung Stratzing kommend in Richtung Lengenfeld.
Nach dem Ausgang einer langgezogenen Linkskurve dürfte der Lenker des Kombis vermutlich aufgrund überhöhter Fahrgeschwindigkeit ins Schleudern gekommen sein, geriet in weiterer Folge auf die linke Fahrbahnseite und stieß bei Strkm. 2,133 gegen einen Baum.
Bei dem heftigen Anprall wurde der Kombi in zwei Teile gerissen. Der Lenker wurde ins Freie geschleudert und kam auf der Straßenböschung zum Liegen.
Unbeteiligte Fahrzeuglenker verständigten die Rettung und Polizei.
Der Notarzt konnte nur mehr den Tod des Lenkers feststellen.
Der Beifahrer, ein 24-jähriger Mann aus dem Bezirk Krems, wurde von der FF Lengenfeld aus dem Fahrzeug geborgen. Der Beifahrer verstarb an der Unfallsstelle.
Die Landesstraße 7032 war in der Zeit von 02.00 Uhr bis 04.25 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.