Montag, 10. April 2006

Schwierige Traktorbergung am Seeberg

von Karl Huber

Zuletzt am Montag, 10. April 2006 geändert.

Am 08.03.2006, um 13.00 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Langenlois durch eine Privatperson zu einer Traktorbergung in die Riede Seeberg alarmiert.
Die Zugmaschine mit Spritzgerät war in Folge des weichen Erdreiches über eine Böschung gestürzt und lag seitlich auf dem darunter liegenden Feldweg. Der Lenker blieb durch den Unfall unverletzt und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien.
Die Stadtfeuerwehr rückte unter Einsatzleiter Kdt. HBI Anton Schuh mit dem SRF und dem LFA – Unimog sowie 4 Mann zum Einsatz aus.
Die Zufahrt zum Einsatzort gestaltete sich sehr schwierig, weshalb mit dem LFA – Unimog durch den Weingarten zum Einsatzort zugefahren werden musste. Der Traktor wurde in weiterer Folge mit den Seilwinden des LFA – Unimog und des SRF wieder auf die Räder gestellt und über die Böschung hinaufgezogen.
Infolge des verlagerten Schwerpunktes, wegen des angehängten Spritzgerätes war Fingerspitzengefühl der Maschinisten gefordert.
Das Fahrzeug konnte nach 2 Stunden ohne weitere Beschädigung wieder an den Lenker übergeben werden.

Das LFA – Unimog (Bj. 1969) ist für die Stadtfeuerwehr sehr wertvoll, da jährlich ca. 5 – 10 Bergungen dieser Art durchzuführen sind und mit dem Fahrzeug, auf Grund seiner Geländegängigkeit und geringen Breite, durch die Weingärten zu den Einsatzorten zugefahren werden kann. Bericht und weitere Fotos auf der Homepage der FF Langenlois (www.feuerwehr-langenlois.at)