Sonntag, 11. Juni 2006

Brandeinsatz in Spitz

von Markus Fasching und Christof Unfried

Zuletzt am Donnerstag, 15. Juni 2006 geändert.

Am Sonntag den 11. Juni 2006 wurde um 9:33 Uhr die Bezirksalarmzentrale Krems über einen Brand im Lokal "Spitzerl" in Spitz an der Donau informiert. Der Disponent alarmierte daraufhin die Feuerwehren Spitz, Schwallenbach, Willendorf, Aggsbach Markt, Mühldorf, Elsarn und Trandorf. (siehe auch das Alarmierungsprotokoll)

Im Dachboden des Lokals kam es zu einem Schwelbrand unter einem Heizlüftungsrohr. Es rauchte stark heraus und die örtliche Feuerwehr startete erste Löschmaßnahmen mit einem Hochdruckrohr.

Um jedoch an die Glutnester zu kommen, benötigten die Einsatzkräfte, die Wärmebildkamera der Feuerwehr Krems.

Der Disponent alarmierte daraufhin die diensthabende Schleife III der FF Krems, welche sich kurze Zeit später mit Bus 2 und Wärmebildkamera nach Spitz begab.

Die erste Erkundung mit der Wärmebildkamera ergab, dass das Dämmmaterial in Brand geraten war, jedoch nun nur mehr aus Glutnestern bestand.

Um die Glutnester zu finden, musste an 2 Stellen ein Loch in den Boden geschlagen werden. Nach diesem Vorgang konnten sie mittels Wärmebildkamera aufgespürt und abgelöscht werden.

Um 12:05 Uhr konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.