Dienstag, 27. Juni 2006

Unwetterfront über dem Bezirk Krems

von Andreas Herndler

Mail an den Autor

Zuletzt am Dienstag, 27. Juni 2006 geändert.

Bislang 4723x gelesen.

Starkniederschläge seit ca. 01:00 Uhr morgens führten in den Morgenstunden des 27. Juni 2006 zu einem massiven Einsatzaufkommen der Feuerwehren im Bezirk Krems.

Unter Wasser stehende Keller, überlaufende Auffangbecken, überflutete Unterführungen sowie vermurte Strassen standen auf den Einsatzlisten der Feuerwehren.

Teilweise mussten sich die Bewohner und Eigentümer einige Minuten gedulden, da nicht mehrere Einsätze gleichzeitig erledigt werden konnten, in vielen Fällen hätte jedoch die alt bekannte Selbsthilfe oft rasch und unkompliziert Hilfe gebracht: einen mit Blättern verlegten Kanaldeckel kann zum Beispiel von jedermann / jederfrau leicht frei gekehrt werden.

Gegen 09:30 Uhr wurden entlang des Kremsflusses steigende Pegel verzeichnet, seitens der Bezirkshauptmannschaft und der Bezirksalarmzentrale Krems wurden laufend Beobachtungen durchgeführt, sowie alle unterliegenden Gemeinden und Feuerwehren informiert, teilweise wurden vorbereitende Maßnahmen wie die Sperre von tieferliegenden Wegen, sowie die Information der Bevölkerung getroffen.

Im Einsatz standen bzw. stehen:
BtF JA Krems-Stein
FF Albrechtsberg an der Großen Krems
FF Allentsgschwendt
FF Droß
FF Engabrunn
FF Gedersdorf
FF Gobelsburg-Zeiselberg
FF Hadersdorf am Kamp
FF Kammern
FF Krems-Hauptwache
FF Langenlois
FF Marbach an der Kleinen Krems
FF Mautern an der Donau
FF Mühldorf
FF Rohrendorf
FF Schönberg
FF Senftenberg
FF Spitz
FF Trandorf
FF Wolfenreith
FF Zöbing