Dienstag, 18. Juli 2006

LKW-Bergung auf der B35

von Patrik Leopold und Christof Unfried

Zuletzt am Mittwoch, 19. Juli 2006 geändert.

Zu einer LKW-Bergung wurden am Abend des 18. Juli die Feuerwehren Rohrendorf und Krems/Donau gerufen (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Nach einem plötzlichen Bremsmanöver eines LKWs auf der B35 verrutschten rund 22 Tonnen an schweren Formrohren und prallten gegen die Stirnwand des Aufbaus. Die verformte Stirnwand legte sich gegen die Fahrerkabine des Zugfahrzeuges. Der LKW-Zug selbst stand mit der Zugmaschine im Bankett - durch die Beschädigung war das Fahrzeug nicht mehr lenkbar.

Von den Feuerwehren wurde mit der Seilwinde vom 48-Tonnen Kranfahrzeug der FF Krems die Ladung sowie die Stirnwand zurückgezogen. Anschließend wurde noch eine defekte Druckluftleitung instandgesetzt, sodass der LKW von der Polizei nach Hadersdorf gelotst werden konnte. Dort wurde der LKW-Zug gesichert abgestellt.

Die Retzer Bundesstraße (B35) war für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

Feuerwehr Rohrendorf
Feuerwehr Krems-Hauptwache