Donnerstag, 28. Dezember 2006

Adventkranzbrand in Spitz

von Christoph Gruber

Zuletzt am Donnerstag, 28. Dezember 2006 geändert.

Kurz vor 11:00 Uhr am Donnerstag den 28.Dezember 2006 verständigte eine ältere Dame die Bezirksalarmzentrale Krems darüber, dass sie soeben ihre Nachbarin aus ihrer komplett verrauchten Küche gerettet hat, und es in der Küche brenne.

Von der Bezirksalarmzentrale Krems wurden sofort laut Alarmplan die Feuerwehren Spitz und Schwallenbach alarmiert, welche innerhalb weniger Minuten zum Einsatzort ausrückten (siehe auch das Alarmierungsprotokoll)

Die gerettete Person wurde von der Feuerwehr versorgt, bis der Rettungsdienst eintraf.

Bereits nach wenigen Minuten konnten die Feuerwehren die Brandbekämpfung abschließen, und nach etwas mehr einer halben Stunde rückten die Einsatzkräfte in ihre Feuerwehrhäuser ein.

Bericht der Bundespolizeiinspektion:

Presseaussendung vom 28.12.2006, 16:01 Uhr: Bezirk Krems an der Donau

Brand in einer Küche in Spitz an der Donau

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Am 28.11.2006, gegen 11.00 Uhr, kam es in einem Wohnhaus in 3620 Spitz zu einem Brand in einer Küche.

Als eine Nachbarin der 85-jährigen Hausbesitzerin das Essen bringen wollte, bemerkte diese beim Betreten des Hauses, dass in der Küche ein Brand ausgebrochen und in dieser sowie im Vorraum bereits starker Rauch war. Die 61-jährige Nachbarin brachte die im Rollstuhl sitzende gehbehinderte 85-jährige Frau, welche sich noch in der Küche befand, aus dem Haus und verständigte die Freiwillige Feuerwehr.
Der Brand wurde durch die Freiwilligen Feuerwehren Spitz und Schwallenbach mit insgesamt 17 Mann und 3 Fahrzeugen gelöscht bzw. wurde ein brennender Küchentisch aus dem Haus gebracht. Brandursache dürfte ein Adventkranz gewesen sein, welcher sich am Küchentische befunden hatte.

Die 85-jährige Frau wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Krems an der Donau verbracht. Der Gesamtsachschaden ist derzeit nicht bekannt.

Siehe auch: ORF NÖ