Donnerstag, 15. Februar 2007

Kellerbrand in Mitterarnsdorf

von Günther Hablas und Christoph Gruber

Zuletzt am Sonntag, 18. Februar 2007 geändert.

Am Mittwoch, 15. Februar 2007 meldeten die Polzei sowie eine Privatperson zeitgleich einen Brand in einem Haus in Mitterarnsdorf. Die Bezirksalarmzentrale alarmierte um 10.51 Uhr die Feuerwehren Mitterarnsdorf, Oberarnsdorf, Rührsdorf und Rossatz zu einem Wohnungsbrand in Mitterarnsdorf (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Da die Anruferin meldete, dass sie sich selbst noch im Haus befinde, wurde auch die Rettungsleitstelle verständigt.

Beim Eintreffen der FF Mitterarnsdorf stellte sich folgende Lage dar:

Die Bewohnerin konnte sich bereits selbst durch das Fenster in Sicherheit bringen, doch musste sie einen Hund zurücklassen. Aus dem Bereich des Kellers war eine starke Rauchentwicklung ersichtlich.

Durch den Einsatz von drei hintereinander eingesetzten Atemschutztrupps konnte das Feuer lokalisiert und gelöscht, sowie der Hund aus dem Wohnbereich gerettet werden.

Die Bewohnerin wurde notärztlich betreut, und ein Fahrzeug des Roten Kreuzes blieb bis zum Ende des Einsatzes zur Sicherheit der Einsatzkräfte vor Ort.

FF Mitterarnsdorf, TLF MTF
FF Oberarnsdorf, KLF MTF