Donnerstag, 1. März 2007

Brand in einem Weinlager in Rohrendorf

von Martin Unger (FF Rohrendorf) und Markus Fasching

Zuletzt am Freitag, 2. März 2007 geändert.

Am 28. Februar 2007, um 20.21 Uhr rückte die FW Rohrendorf zu einem Brand am Gelände des Reitstalls aus. Nach Meldebild der Bezirksalarmzentrale Krems wurde B2 alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Die erste Erkundung ergab einen Entstehungsbrand in einer Lagerhalle. Ein Atemschutztrupp wurde mit der Brandbekämpfung beauftragt. Beim Vorgehen wurden in unmittelbarer Nähe des Brandherdes zwei 33 kg Flüssiggas-Versandbehälter entdeckt. Nach Kühlen der Flaschen mit Sprühstrahl wurde mit der Bergung begonnen.

Die Brandbekämpfung gestaltete sich aufgrund des noch nicht allzu großen Brandherdes einfach. Die nachgerückten Kräfte der Feuerwehren Gedersdorf und Brunn/Stratzdorf wurden mit der Sicherung der Löschwasserversorgung und dem Stellen von Atemschutzgeräteträgern beauftragt. Die Feuerwehr Theiß wurde zum Befüllen der Atemluftflaschen nachalarmiert.

(c) BFK Krems(c) BFK Krems(c) FF Rohrendorf(c) FF Rohrendorf(c) FF Rohrendorf(c) FF Rohrendorf(c) FF Rohrendorf(c) BFK Krems(c) BFK Krems(c) BFK Krems

Die Feuerwehr Rohrendorf war bis 22.00 Uhr vor Ort und führte gegen 23.30 Uhr eine Nachkontrolle durch.

RLF-A 2000 Rohrendorf
KLF Rohrendorf,