Donnerstag, 5. Juli 2007

LKW gegen Strommasten - in Bach gestürzt

von FF Hadersdorf & Markus Fasching

Zuletzt am Dienstag, 24. Juli 2007 geändert.

In den Nachmittagstunden des 03.07.2007 wurde unsere FF gemeinsam mit der FF Straß zu einem Technischen Einsatz alarmiert. Ein LKW war aus Richtung Kammern kommend von der Fahrbahn abgekommen und samt Aufleger in den „Gschinzbach“ gerutscht. Dabei kollidierte er mit einem 20KV Strommasten und riss diesen mit sich, sodass es zu einem Kabelbruch und somit zu einem Stromausfall in weiten Teilen Hadersdorfs und Umgebung kam.

Der verletzte Lenker wurde von Ersthelfern und dem Rotem Kreuz erstversorgt, anschließend von der FF aus seinem Führerhaus befreit und ins KH Krems gebracht. Zur Fahrzeugbergung wurde kurzfristig das Kranfahrzeug der FF Krems alarmiert. Auf die Bitte des LKW-Besitzers die Bergung durch sein eigenes Kranfahrzeug durchführen zu können, war für die Kremser Kameraden jedoch kein Ausrücken mehr erforderlich.

Seitens der FF wurde die Batterie des LKW abgeklemmt und der Gefahrenbereich abgesichert.

Leider hatten die Einsatzkräfte jede Menge Arbeit um die zahlreichen Schaulustigen davon zu überzeugen, dass ein spannungsführendes Kabel auf dem Brückengeländer bzw. dem Boden aufliegt und somit auf den nötigen Abstand zu achten ist. Aus diesem Grunde wurde anschließend mittels Absperrbänder der Bereich großräumig abgesperrt.

In den Abendstunden wurde dann der verunfallte Sattelschlepper von der Besitzerfirma unter Absicherung der Polizei geborgen und in eine Werkstätte gebracht.

FF Hadersdorf: RLF-A 2000, VF, MTF 19 Mann,
FF Straß,