Freitag, 27. Juli 2007

Waldbrand in Droß

von Christoph Stricker, Sebastian Spanninger, Alexander Zsivkovits und Christian Schopper

Zuletzt am Sonntag, 29. Juli 2007 geändert.

Gegen 09.00 Uhr meldete eine Anruferin, dass in Droß beim Föhrenteich ein Waldbrand ausgebrochen war. Zunächst wurden die Feuerwehren Droß, Stratzing und Senftenberg alarmiert. Aufgrund der prekären Lage wurde jedoch wenig später von der Einsatzleitung die Auslösung der Alarmstufe 4 - für einen Brandeinsatz die höchst möglichste - gefordert.

KURIER/WeisbierKURIER/WeisbierKURIER/WeisbierKURIER/Weisbier
Insgesamt wurde das Feuer, welches sich über eine Gesamtfläche von ca. 3000 m² erstreckte, von 7 Feuerwehren bekämpft. Für den Wassertransport wurden neben den Tanklöschfahrzeugen aus der Umgebung auch Güllefässer eingesetzt. Zu Mittag begann es leicht zu regnen, ein Umstand, der die Lage vor Ort deutlich entspannte.

Von der Einsatzleitung wurde auch die Wärmebildkamera der FF Krems angefordert, um eine rasche Endkontrolle auf Glutnester durchführen zu können.

Gegen 12:00 Uhr konnte "Brand Aus" gegeben werden - die letzten Feuerwehren rückten kurze Zeit später ein.

Feuerwehr Droß
Feuerwehr Stratzing