Freitag, 14. September 2007

Schwerer Verkehrsunfall auf B33

von Stephan Schmatz und Stefan Gloimüller

Zuletzt am Samstag, 15. September 2007 geändert.

Am 13. September 2007 wurden um 16:25 die Feuerwehren Mautern, Baumgarten und Mauternbach sowie die Feuerwehr Furth bei Göttweig mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. (siehe auch das Alarmierungsprotokoll)
Auf der B33 zwischen Mautern und Auffahrt S33 war es im Bereich wo die Zufahrtsstraße zu den Kleingärten die B33 überquert zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pritschenwagen und einem PKW gekommen.

Als die Feuerwehren zur Unfallstelle kamen, war der Lenker des PKW bereits von den Mitarbeitern des Roten Kreuzes aus dem Wrack befreit worden. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde er mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 2 abtransportiert. Der Pritschenwagen war in Folge des Zusammenstoßes quer über eine Wiese geschlittert und auf einem Feldweg zum Stehen gekommen. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde ebenfalls vom Roten Kreuz erstversorgt.

Foto: FF-MauternFoto: FF-MauternFoto: FF-MauternFoto: FF-MauternFoto: FF-MauternFoto: FF-MauternFoto: FF-MauternFoto: FF-MauternFoto: FF-Mautern
Nachdem die Feuerwehren die ausgetretenen Betriebsflüssigkeiten gebunden hatten wurde der schwer beschädigte PKW von einem privaten Abschleppdienst abtransportiert. Der ebenfalls schwer beschädigte Pritschenwagen wurde von der FF Mautern mit dem Kran des Wechselladerfahrzeugs WLF-KRAN 2 geborgen.

Nach rund einer Stunde konnte die FF Mautern wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Feuerwehren:
Mautern