Freitag, 14. Dezember 2007

Brandeinsatz im Bauernladen

von Florian Stierschneider, FF Weissenkirchen

Zuletzt am Mittwoch, 19. Dezember 2007 geändert.

Am Freitag, den 14. Dezember, um 22:14, wurde die FF Weissenkirchen zu einem Brandverdacht in einem kleinen Betrieb alarmiert. Durch die schnelle Reaktion eines Kameraden wurde schlimmeres verhindert.

Der Besitzer entdeckte Rauchentwicklung und kontaktierte auf der Stelle einen in der Nähe wohnenden Feuerwehrmann, der sofort über Notruf 122 die Alarmmeldung an die Bezirksalarmzentrlae weiterleitete. Hier löste der Disponent Alarmstufe B1 (Brandverdacht) aus (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Schon 5 Minuten nach Alarmierung, konnte Tank Weissenkirchen (RLFA 2000) vollbesetzt ausrücken, das Kommandofahrzeug folgte zur Unterstützung. Während der Fahrt zum Einsatzort wurde die Mannschaft eingeteilt und der schwere Atemschutz vorbereitet. Ein Atemschutztrupp ging mit der durchs Fenster gelegten HD-Löschleitung vor. Währenddessen wurde im Gebäude der Strom abgeschaltet.

Die Brandrauchentlüftung erfolgte durch Öffnen aller Fenster. Der Brand konnte in der Küche lokalisiert werden und wurde sofort abgelöscht. Die Brandursache war vermutlich ein Kabelbrand beim Kühlschrank. Durch die extreme Hitze und den Rauch wurden die Küche und die darüber befindliche Holzdecke stark in Mitleidenschaft gezogen. Zur Kontrolle wurde die Holzdecke geöffnet und der Verputz stellenweise von der Mauer genommen, um weitere Glutnester zu finden. Durch den Einsatz des HD wurde die Mauer und Decke mit Sprühstrahl gekühlt.

Nach ca. 1 ½ Stunden war der Einsatz beendet. Im Feuerwehrhaus wurden noch die Atemluftflaschen gefüllt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Samstagvormittag wurde der Brandort für die Brandursachenermittlung der Polizei nochmals ausgeleuchtet. Es waren 3 Feuerwehrangehörige mit dem RLFA 2000 im Einsatz.

Tank Weissenkirchen (9 Mitglieder)
Kommando Weissenkirchen (5 Mitglieder)
Polizeiinspektion Weissenkirchen
Brandursachenermittlung

siehe auch Bericht der FF Weissenkirchen hier.