Donnerstag, 14. Februar 2008

Flurbrand in Weißenkirchen

von Florian Stierschneider

Zuletzt am Mittwoch, 20. Februar 2008 geändert.

Am Donnerstag, den 14. Februar, um 00:25 Uhr, wurde die FF Weissenkirchen wieder zu einem Brandverdacht alarmiert. Durch einen Zufall entdeckte ein Feuerwehrmann von seinen Balkon aus hellen Feuerschein auf den Weitenberg inmitten von Weingärten und meldete dies sofort über Notruf 122 an die Bezirksalarmzentrale Krems. Hier löste der Disponent Alarmstufe B1 (Brandverdacht) aus (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Kurz nach der Alarmierung erwartete unser Kamerad schon die restlichen Feuerwehrmitglieder im Zeughaus. Das vollbesetzte Kommandofahrzeug mit dem Einsatzleiter, wurde als Vorausfahrzeug geschickt um die Lage zu erkunden. Über Funk wurde Tank Weissenkirchen (RLFA 2000) der genaue Einsatzort bekannt gegeben, das vollbesetzt gleich nach dem KDOF-A ausrückte.

Am Einsatzort wurde von der Mannschaft des KDO ein Brand eines Holzstoßes festgestellt. Als Erstmaßnahme wurde mit Feuerpatschen vorgegangen, da aber die Gefahr bestand, dass der brennende Holzstoß über die Böschung in den darunter liegenden Weingarten abzustürzen drohte, wurde die Mannschaft des KDO zurückgezogen, da auch gleichzeitig das RLF ankam. Sofort wurde das HD-Rohr vorgenommen und mit den Löscharbeiten begonnen. Gleichzeitig wurde die Beleuchtung mittels ausfahrbaren Lichtmasts vom RLF hergestellt. Mit Krampen und Schaufeln wurde das Holz verteilt um die Glutnester zu finden und anschließend abzulöschen.

Nach ca. 1 Stunde Arbeit konnte „Brand aus“ gegeben werden.
Im Feuerwehrhaus wurden noch der Wassertank und Notstromaggregat aufgefüllt. Um 02:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft an Florian Krems gemeldet werden.

siehe auch: www.ff-weissenkirchen.info