Dienstag, 26. Februar 2008

Brandalarm Wohnhausanlage Felsengarten

von Christoph Gruber

Zuletzt am Mittwoch, 27. Februar 2008 geändert.

Am 26. Februar um 19:40 Uhr löste in der Wohnhausanlage Felsengarten die Brandmeldeanlage aus. Nachdem in der Feuerwehrzentrale mehrere Besprechungen stattfanden, war eine Alarmierung der diensthabenden Schleife nicht notwendig, der Disponent alarmierte lediglich "die Hausmannschaft".

Innerhalb weniger Minuten rückte die Einsatzfahrzeuge im Zugsverband zum Einsatzort aus, beim Objekt wurden der Löschzug bereits von dem Brandschutzbeauftragten der Wohnhausanlage erwartet und eingewiesen. Rasch war auch der Grund für das Auslösen den Brandmelders erkundet, Heißarbeiten unter einem nicht deaktivierten Brandmelder sorgten für den Täuschungsalarm. Bereits nach 17 Minuten rückten die 17 Einsatzkräfte wieder in die Zentrale ein und konnten die Besprechungen fortsetzen.

2 Tanklöschfahrzeuge
1 Drehleiter