Mittwoch, 5. März 2008

PKW Überschlag auf der B37

von Christoph Gruber

Zuletzt am Freitag, 7. März 2008 geändert.

Das Kommandofahrzeug der Feuerwehr Mautern war gerade auf den Weg nach Mautern von einer Fortbildung in Langenlois, als sich auf der B37 in der entgegengesetzten Fahrtrichtung ein Fahrzeug überschlug.

Sofort wurde der Notruf an die Bezirksalarmzentrale abgesetzt. Da sich noch Mannschaft im Haus befand, rückte das Vorausfahrzeug unverzüglich zur Unfallstelle ab.

Am Einsatzort wurde festgestellt, dass der Lenker bereits aus seinem Fahrzeug befreit und sichtlich unverletzt war. Das Fahrzeug lag in der Abfahrt Krems - Mitte auf dem Dach. Die Feuerwehr sollte nur mehr das Fahrzeug gesichert abstellen. Hierfür wurde das Wechselladefahrzeug nachalarmiert.

Die Feuerwehr Krems band die ausgetretenen Flüssigkeiten, ebenso wurde auch die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt, aufgrund der Deformation des Fahrzeuges wurde hierfür auch der hydraulische Spreizer benötigt.

Anschließend wurde das Fahrzeug mit dem Kran auf das Wechselladefahrzeug aufgeladen und abtransportiert.

Während dieses Einsatzes kam es auch zu einem Flurbrand im Ortsteil Hollenburg. Hier standen die Feuerwachen Hollenburg und Angern im Einsatz, unterstützt von einem Tanklöschfahrzeug der Hauptwache.

Um 23:40 waren beide Einsätze beendet und alle Kräfte rückten in die Zentrale ein.