Mittwoch, 4. Juni 2008

Gesetz der Serie bei Verkehrsunfällen

von Stefan Gloimüller und Katharina Dietl

Zuletzt am Mittwoch, 4. Juni 2008 geändert.

Im UA-Bergern ereignete sich am 30.05. ein Verkehrsunfall im Ortszentrum von Nesselstauden. Nur 4 Tage danach ein fast identer Einsatz für die FF Schenkenbrunn.

Technischer Einsatz nach Verkehrsunfall in Nesselstauden

(siehe auch das Alarmierungsprotokoll)

Nesselstauden/Geyersberg: Am frühen Vormittag des 30.05.2008 ereignete sich auf der Kreuzung zwischen Nesselstauden und Geyersberg ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW’s. An der nicht ungefährlichen Kreuzung wollte eine junge Autofahrerin aus Schenkenbrunn kommend in Richtung Geyersberg biegen, während eine zweite Lenkerin aus Ma. Langegg kommend in Richtung Schenkenbrunn abbog. Die Kraftfahrzeuge kollidierten frontal, wobei die Lenkerinnen Glück im Unglück hatten und unverletzt blieben. An den Wagen entstand erheblicher Sachschaden. Ein aufmerksamer Bewohner aus Nesselstauden, der gleichzeitig auch Mitglied der Feuerwehr Geyersberg ist, kam zu dem Unfall dazu. Nach dem Abklären, dass sich niemand verletzt hatte, alarmierte er seine Kollegen der FF Geyersberg. Diese sicherten die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz her, während Beamte der Polizei den Unfall aufnahmen. Anschließend wurden die Fahrzeuge zum nahegelegenen Parkplatz neben dem Feuerwehrhaus geschleppt und die Unfallstelle mit Ölbindemittel gesäubert. Insgesamt waren 9 Feuerwehrmitglieder im Einsatz und konnten diesen nach 1 Stunde wieder beenden.

Absichern der Einsatzstelleerste ReinigungsarbeitenKollegen der Polizei machen die Aufnahmenzum Glück nur Sachschaden

Verkehrsunfall in Schenkenbrunn – Feuerwehr im Einsatz

(siehe auch das Alarmierungsprotokoll)

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am 2.Juni in den Abendstunden zu einem Verkehrsunfall auf einer Kreuzung in Richtung Oberbergern etwa 1km nach Schenkenbrunn.

Glücklicherweise kam der Kommandant der örtlich zuständigen Feuerwehr Johannes Schuster zu diesem Unfall hinzu. Dieser alarmierte sofort über Florian Krems die FF Schenkenbrunn, welche kurze Zeit später um 19:55 Uhr ausrückte. Das erste Fahrzeug sicherte die Unfallstelle ab und baute einen Brandschutz auf, während Beamte der Polizei den Unfall aufnahmen. Das zweite Einsatzfahrzeug folgte nur wenige Minuten später.
Diese Kreuzung „Straßkreuz“ ist für ihre Tücken bekannt, da eine lange gerade Strecke in eine lang gezogene Linkskurve mündet. Trotz des Verkehrsschildes „Vorrang geben“ kam es hier schon des Öfteren zu gefährlichen Situationen. So auch am Montag wo ein Geländewagen von Wolfenreith kommend einen Klein-PKW (von Schenkenbrunn kommend) rammte. Trotz des wahrscheinlich hohen Sachschadens blieben die Fahrzeuglenker unverletzt.
Von der Feuerwehr Schenkenbrunn waren insgesamt 24 Einsatzkräfte im Einsatz und beendeten diese um 20:30 Uhr.

das erste Unfallautodas zweite UnfallautoReinigung der FahrbahnDer Unfall wurde durch die Polizei aufgenommen.