Freitag, 18. Juli 2008

Mobilkran auf der B34 verunglückt

von BSB Karl Huber

Mail an den Autor

Zuletzt am Samstag, 19. Juli 2008 geändert.

Bislang 4728x gelesen.

Am 18.07.2008 um 18:17 Uhr wurde die FF Langenlois durch Stille Alarmierung zu einer LKW – Bergung auf der B34 zwischen Langenlois und Zöbing alarmiert.
Am Einsatzort wurde bei der Erkundung festgestellt, dass der Lenker eines 34t Mobilkranes mit angehängtem PKW – Anhänger und verladenem PKW auf der Fahrt von Langenlois in Richtung Zöbing in das Straßenbankett abgekommen war und in weiterer Folge das Schwerfahrzeug nicht mehr auf der Fahrbahn halten konnte.
Der Mobilkran fuhr in der Folge über die ca. 2m hohe Straßenböschung auf eine Gemeindestraße und stürzte um, wodurch der Zaun und die Hecke eines Schrebergartens beschädigt wurden.
Der Lenker wurde durch den Verkehrsunfall nicht verletzt und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien.
Durch die Kräfte der FF Langenlois und Zöbing wurden ausgeflossene Fahrzeugflüssigkeiten gebunden und der Brandschutz sichergestellt. Der Treibstoff- und Hydrauliköltank blieben durch den Unfall zum Glück unbeschädigt.


Da keine unmittelbare Gefahr im Verzuge bestand, organisierte der Unfalllenker die Bergung des Mobilkranes über Privatfirmen.
Der Mobilkran wurde in der Folge durch einen 40t und einen 60t Mobilkran von Privatfirmen geborgen und abtransportiert.
Die FF Langenlois war mit SRF, RLFA-2000, MTF und 12 Mann bei der Bergung beteiligt und führte Beleuchtungsmaßnahmen sowie Bindearbeiten von ausgeflossenen Fahrzeugflüssigkeiten, nach der Bergung durch.
Erschwerend war die große Anzahl von Schaulustigen, welche die Arbeiten behinderten.

Die FF Langenlois rückte um 22:03 Uhr wieder in das Sicherheitszentrum ein.