Sonntag, 26. Oktober 2008

Neuerlich Müllbehälterbrände

von Gerhard Urschler

Mail an den Autor

Zuletzt am Montag, 27. Oktober 2008 geändert.

Bislang 2981x gelesen.

In den Morgenstunden des 26. Oktober wurden zeitgleich mehrere Müllcontainerbrände im Bereich Gaswerkgasse und Alauntalstraße im Stadtgebiet von Krems gemeldet. Der Disponent alarmierte zuerst Alarmstufe B1, aufgrund der räumlichen Verteilung wurde die Alarmstufe auf B2 angehoben (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Zwei Feuerwachen rückten mit 3 Tanklöschfahrzeugen und 2 Kleinlöschfahrzeugen mit rund 40 Feuerwehrmitgliedern aus und durchkämmten das Einsatzgebiet. Bei drei Müllcontainern wurde ein Entstehungsbrand gelöscht, zwei Zeitungsverkaufstaschen wurden nur mehr zerstört entdeckt. Die Brandherde lagen allesamt eng beisammen, der Sachschaden war geringer als beim gestrigen Einsatz (siehe den Bericht hier).

Zum Nachlesen im Strafgesetzbuch:

§ 169. (1) Wer an einer fremden Sache ohne Einwilligung des Eigentümers eine Feuersbrunst verursacht, ist mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren zu bestrafen.

Eingesetzte Kräfte:
5 Feuerwehrfahrzeuge
39 Feuerwehrmitglieder
Polizeiinspektion Krems (2 Streifen)