Mittwoch, 13. Mai 2009

Besuch der Volksschule Egelsee bei der Feuerwache Egelsee

von Martin Deißenberger

Zuletzt am Mittwoch, 13. Mai 2009 geändert.

Am Freitag den 8.5.2009 besuchten die Kinder der 3. und 4. Klasse der VS Egelsee mit Ihren Lehrerinnen Fr. Joksch und Fr. Kuntner die Feuerwache Egelsee.

Um 9:00 konnte Kommandant Manfred Höfler die Kinder im Feuerwehrhaus begrüssen um Ihnen das Feuerwehrwesen etwas näher bringen.

Nach zahlreichen interessanten Fragen der Kinder ging es auf dem Sportplatz um die Gerätschaften und Fahrzeuge besser kennenzulernen.

Klassenweise geteilt war eine Gruppe mit Kameraden Dominik Dobler und Leopold Endl beim KLF wo die TS (Tragkraftspritze), eine Saugleitung und vieles mehr im "trockenen" gezeigt bzw. damit "gearbeitet" wurde.

Die zweite Gruppe war in der Zwischenzeit mit Kameraden Dieter Topf und Martin Deißenberger am TLF zugange, wo das ganze etwas "nasser" wurde. Neben der HD-Schnellangriffseinrichtung wurde das Hohlstrahlrohr gezeigt und ausprobiert.

Natürlich wurde auch die Bedienung eines Hydranten gezeigt und beim Tankfüllen in die Tat umgesetzt.

auch die Lehrerin musste mitmachen

Nachdem es ein sehr schöner warmer Tag war, lud die Feuerwehr beim Gruppenwechsel zu einer kurzen Pause mit erfrischenden Getränken ein - danach wurde wieder frisch ans Werk gegangen.

Die Feuerwache Egelsee freut sich über das rege Interesse der Kinder und Lehrerinnen und bedankt sich bei allen Mitwirkenden.