Montag, 1. Juni 2009

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im "Windstallgraben"

von Christoph Firlinger

Zuletzt am Mittwoch, 3. Juni 2009 geändert.

Am Pfingstmontag, 1. Juni 2009 wurden um 16:58 die Feuerwehren Oberbergern, Mautern, Furth bei Göttweig und Rossatz zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person im Windstallgraben bei Oberbergern alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

An der Einsatzstelle angekommen ergab sich den freiwilligen Helfern folgendes Bild: eine Person war mit seinem PKW über die Böschung gestürzt und gegen einen Baum geprallt. Die Person befand sich noch im Fahrzeug und war bei Bewusstsein. Das Fahrzeug wurde sofort mittels Seilwinde gegen Absturz gesichert. Zeitgleich wurde mit der Rettung der verunfallten Person mittels hydraulischem Rettungssatz begonnen. Die Person wurde aus dem Fahrzeug befreit und dem Notarzt übergeben.

(c) www.stamberg.at(c) www.stamberg.at(c) www.stamberg.at(c) www.stamberg.at(c) www.stamberg.at(c) www.stamberg.at

Danach wurde das Fahrzeug auf die Straße gestellt und von der Feuerwehr Rossatz abtransportiert.

FF Oberbergern
FF Mautern
FF Furth - Göttweig
FF Rossatz

Polizei Mautern

Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang in Rossatz

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Am 01.06.2009, gegen 17.30 Uhr, lenkte ein 51-jähriger Mann aus dem Bezirk Krems/Land einen PKW im Gemeindegebiet von 3602 Rossatz auf der L 7110 aus Richtung 3512 Oberbergern in Richtung 3602 Rossatz. Auf Höhe des Strkm 2,3 kam dürfte der 51-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache in einer Doppelkurve rechts von der Fahrbahn abgekommen und über eine steile Böschung gestürzt sein. Das Fahrzeug kam in der Folge zwischen zwei Bäumen zum Stillstand, wobei der Lenker im Fahrzeug eingeklemmt wurde.

Der 51-jährige Mann wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Rossatz geborgen und mit dem Notarztwagen in das Landesklinikum Krems verbracht. Am 02.06.2009, gegen 00.30 Uhr, verstarb der Verunglückte aufgrund seiner Verletzungen. Währen der Bergungsarbeiten war die L 7110 auf die Dauer von ca. 1 Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt.