Mittwoch, 8. Juli 2009

Sturzflut in Weißenkirchen

von Florian Stierschneider

Zuletzt am Mittwoch, 8. Juli 2009 geändert.

In den Mittagsstunden des 7.Juli 2009 zog ein gewaltiges Gewitter über Weißenkirchen hinweg, Starkregen war die Folge. Der Grubbach schwoll in Minuten zu einem reißenden Fluss an und durch Verklausungen suchte sich der Bach den Weg über die Straße. Augenzeugen berichteten, dass bei der Kreuzung B 3 der komplette Grubbach in einer stürzenden Flut über die B 3 floss. Der Verkehr hatte keine Chance mehr rechtzeitig zu bremsen und fuhr in die Flutwelle. Um 11:27 Uhr wurde Sirenenalarm für die Feuerwehr Weissenkirchen ausgelöst.

Mit sämtlichen Fahrzeugen wurden verschiedenste Punkte im Ortsgebiet angefahren und sofort mit Erstmaßnahmen begonnen. Überflutete Straßen wurden ausgepumpt um das Eindringen in Häusern zu verhindern, Straßen gesperrt, über die BAZ Krems wurde sofort die Bahnstrecke gesperrt. Parallel wurde die Feuerwehr Joching zur Unterstützung alarmiert. Die betroffenen Gebäude wurden ausgepumpt und von den Schlammmassen befreit. Die Bundesstraße B 3 wurde von der Polizei gesperrt. Mit schwerem Gerät von der Straßenmeisterei und Fa. Schütz wurden die Straßen von Schmutz und Schlamm befreit und anschließend mit Waschbalken von Tanklöschfahrzeugen gereinigt. Ebenfalls wurde mit Ladekränen die Grubbach-Baustelle von den Verklausungen befreit. Die gesamte Schadenslage kann bis jetzt noch nicht abgeschätzt werden.

Zahlreiche Versorgungsleitungen und Kanäle wurden schwer beschädigt. Im gesamten Einsatzgebiet und Ortsgebiet wurden kleinere Rinnsäle zu reißenden Sturzfluten und zerstörten zahlreiche kleine asphaltierte Wege, Feldwege, Teile von Weingärten und Weingartenmauern, wie ein Augenzeuge berichten konnte, der sich mit sehr viel Glück noch selbst retten konnte. In der Laimgrubgasse ging ebenfalls eine Gartenmauer nieder.

Zur Unterstützung traf ebenfalls wieder ein Assistenzzug des ÖBH mit 40 Mann ein, die wieder einmal in der Wachauhalle Unterkunft beziehen werden. Einsatzleiter und Arbeiter der ÖBB nahmen sich der beschädigten Bahnstrecke an.

Zurzeit werden für die vorhergesagten Unwetter Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Zahlreiche Sandsäcke werden gefüllt und betroffene Gebäude abgesichert.

FF Weissenkirchen mit sämtlichen Fahrzeugen und ca. 40 Frau/ Mann
FF Gföhl, 1 Fahrzeug