Donnerstag, 8. Oktober 2009

Fahrzeugbrand zwischen Hadersdorf und Engabrunn

von Christoph Firlinger (FF Hadersdorf)

Zuletzt am Donnerstag, 8. Oktober 2009 geändert.

Am 08.Oktober kurz nach 06:00 Uhr morgens ging ein Notruf über einen Fahrzeugbrand auf der B35 bei Hadersdorf in der Alarmzentrale ein. Der diensthabende Disponent alarmierte unverzüglich laut Alarmstufe B2 die Feuerwehren Hadersdorf, Straß im Straßertale, Kammern und Gobelsburg - Zeiselberg (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung konnten die ersten Einsatzkräfte die Ausrückemeldung an Florian Krems übermitteln.

Das Rüstlösch Hadersdorf, als ersteintreffendes Fahrzeug öffnete die Motorhaube des verunglückten Fahrzeuges, klemmte die Batterie ab und begab sich auf die Suche nach dem "Brandherd".
Da es sich hierbei glücklicherweise nur um einen Schwelbrand eines Kabelstranges handelte, konnten die restlichen alarmierten Feuerwehren wieder in ihre Zeughäuser einrücken. Der Brand wurde lokalisiert und mittels einem Hochdruckstrahlrohr abgelöscht bzw. die Umgebung des betroffenen Kabelstranges gekühlt. Abschließend führte die eingesetzte Mannschaft der Feuerwehr Hadersdorf noch die Nachkontrolle des Motorraumes durch.

Nach zirka einer Stunde konnten auch die restlichen Kräfte in ihre Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

FF Hadersdorf
FF Strass im Strassertal