Samstag, 29. Mai 2010

Vermeintlicher Flugzeugabsturz in Thürneustift

von Christoph Firlinger

Zuletzt am Montag, 31. Mai 2010 geändert.

Am Freitag den 28.Mai meldete die Rettungsleitstelle über Notruf einen Flugzeugabsturz zwischen Thürneustift und Buchberger Waldhütte.

Der Disponent alarmierte umgehend laut Alarmstufe T3 die Freiwilligen Feuerwehren Thürneustift, Schönberg, Langenlois und Gars am Kamp. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung machten sich die Feuerwehrkräfte auf den Weg zur Unglücksstelle.
(siehe auch das Alarmierungsprotokoll)

Den Einsatzkräften bot sich folgende Lage:
Eine Propellermaschine musste vermutlich aufgrund technischer Probleme in einem Feld notlanden. Das Flugzeug wurde durch den Aufprall erheblich beschädigt, glücklicherweise überstand der Pilot die Notlandung unverletzt.
Für die eingesetzten Feuerwehkräfte gab es keine weiteren Maßnahmen zu setzen. Bereits nach einer Stunde konnten alle Kräfte die Einsatzbereitschaft an Florian Krems übermitteln.

FF Thürneustift
FF Schönberg