Donnerstag, 8. Juli 2010

Person in Notlage - schwerer Motorradunfall am Seiber

von Florian Stierschneider/ FF Weissenkirchen

Mail an den Autor

Zuletzt am Freitag, 22. April 2011 geändert.

Bislang 4993x gelesen.

Bereits 4 Minuten nach Alarmierung konnte das Rüstlöschfahrzeug Weissenkirchen zum Einsatzort ausrücken. Auch Einsatzkräfte aus Dürnstein wurden alarmiert, die jedoch als Bereitschaft in ihren Feuerwehrhäusern warteten.
Nach Ankunft an der Einsatzstelle und Erkundung, Notarztteam und Polizei waren bereits vor Ort, wurde die Unfallstelle durch die Feuerwehr abgesichert und ein einfacher Brandschutz aufgebaut. Beim talwärts fahren stürzte der Motorradfahrer vermutlich und rutschte unter der Leitschiene in den Graben. Viel Glück und ein großer Schutzengel begleiteten den Verletzten, da er zwischen die Bäume fiel.

Das Notarztteam versorgte den Patienten bereits und somit konnte die Mannschaft des RLF Weissenkirchen mit den Vorbereitungen zur Rettung beginnen. Die Schaufeltrage wurde vorbereitet und mit der Feuerwehraxt Gestrüpp entfernt, um den Abtransport problemlos zu gewährleisten.

Unglücksstelle


Die Feuerwehreinsatzkräfte aus Dürnstein wurden zu den Rettungsarbeiten nicht mehr benötigt und wurden somit über Funk darüber informiert. Mit vereinten Kräften wurde der Patient mit der Schaufeltrage schonend auf die Straße getragen, gesichert mit einer Rettungsleine. Anschließend wurde der Verletzte von einem Rettungstransportwagen zum Hubschrauber transportiert. Das beschädigte Motorrad wurde bis zum Feuerwehrhaus gebracht und übergeben. Auch der Feuerwehrarzt Dr. Gerhard Stadlbauer war vor Ort.



Eingesetzte Kräfte:
FF Weissenkirchen:
Tank Weissenkirchen (RLF-A 2000)
7 Mitglieder
Reserve: 9 Mitglieder
FF Dürnstein, Zug Oberloiben, Zug Unterloiben – in Bereitschaft
FARZT Dr. Gerhard Stadlbauer
Polizei Weissenkirchen
Rotes Kreuz
NAH Christophorus 2 - www.c2-web.at

Siehe auch Bericht:
Feuerwehr Weissenkirchen: www.ff-weissenkirchen.info
AFKDO Krems-Land: www.afkdo-kremsland.at
Fireworld.at www.fireworld.at