Samstag, 17. Juli 2010

Schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der B37

von Christoph Firlinger

Zuletzt am Donnerstag, 2. Dezember 2010 geändert.

Am 17.Juli gegen 16:30 Uhr meldete die Rettungsleitstelle einen schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der B37 auf Höhe Abfahrt Stratzing. Der Disponent alarmierte die Feuerwehren Stratzing und die Hauptwache der FF Krems, beide Einheiten machen sich umgehend auf den Weg zum Unfallort. (siehe auch das Alarmierungsprotokoll)

Zwei PKW kollidierten, in einem wurde der Fahrer eingeklemmt. Der Lenker des anderen Fahrzeuges wurde beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte bereits vom Rettungsdienst versorgt. Beide Insassen wurden schwer verletzt.

Die Einsatzkräfte begannen unverzüglich mit der Menschenrettung. Unter Zuhilfenahme des hydraulischen Rettungssatzes sowie mehrerer Rettungszylinder konnte der stark deformierte Fahrgastraum so vergrößert werden, dass die Rettung der eingeklemmten Person so schonend wie möglich erfolgen konnte. Beide Fahrzeuginsassen wurden vom Rettungsdienst versorgt und mittels ÖAMTC-Notarzthubschrauber sowie Notarztwagen in die umliegenden Krankenhäuser verbracht.

Weiters wurde die Straße von Betriebsmitteln und diversen abgesplitterten Fahrzeugteilen gereinigt. Die Unfallfahrzeuge wurden gesichert abgestellt.

Verkehrsunfall mit tödlichen Ausgang

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Der 83-jährige Dr. Karl SCH. aus dem Bezirk Krems lenkte am 17.07.2010 um 16:25 Uhr seinen PKW, auf der B 37, aus Richtung Gföhl kommend in Richtung Krems an der Donau.
Zur selben Zeit fuhr die Kremserin Andrea E. mit ihrem PKW in Richtung Gföhl. Auf dem Beifahrersitz befand sich ihre Tochter Sabrina.

Auf Höhe von StrKm 7,305 kam der PKW von Dr. Karl SCH. plötzlich auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen den PKW von E. Der PKW von Dr. SCH. überschlug sich und rutschte auf dem Dach auf der Fahrbahn entlang, bis er sich nochmals überschlug und anschließend auf den Rädern nach ca. 80 Metern zum Stillstand kam. Dr. SCH. wurde im Fahrzeug eingeklemmt und von der Freiwilligen Feuerwehr geborgen. Er wurde schwer verletzt und nach der Erstversorgung mit dem NAW in das Landesklinikum Krems verbracht wo er um 18:30 Uhr verstarb.
Andrea E. wurde ebenfalls schwer verletzt und mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 2 in das Landesklinikum St. Pölten, ihre Tochter unbestimmten Grades verletzt in das Landesklinikum Krems gebracht und stationär aufgenommen.

An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Die B 37 war im Bereich der Unfallstelle für die Erhebungen an der Unfallstelle und den Aufräumarbeiten von 16:25 Uhr bis 18:45 Uhr in beiden Fahrtrichtungen für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgte über die umliegenden Ortsgebiete.

Artikel Nr: 114235 vom Samstag, 17. Juli 2010, 20:19 Uhr.