Dienstag, 20. Juli 2010

Wirtschaftsgebäude durch Brand zerstört!

von Christoph Firlinger & Markus Fasching

Zuletzt am Mittwoch, 21. Juli 2010 geändert.

Am Dienstag, den 20.Juli 2010 kurz vor 16 Uhr meldete die Landeswarnzentrale Niederösterreich einen vermutlichen Scheunenbrand im Schiltingeramt, welcher kurz darauf seitens der Polizei bestätigt wurde.
Der Disponent der Bezirksalarmzentrale alarmierte laut Meldebild Scheunen- oder Schuppenbrand (Alarmstufe B3) die Feuerwehren Jaidhof, Schiltern, Gföhl, Eisengraben, Reith und Tautendorf (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).
Nach der Erkundung der ersteintreffenden Einsatzkräfte wurden auf Grund der mangelnden Wasserversorgung am Einsatzort noch die Feuerwehren Wolfshoferamt sowie St. Leonhard am Hornerwald nachalarmiert.

Ein Stallgebäude war bereits vor eintreffen der Feuerwehren bis auf die Grundmauern abgebrannt. Die darin gehaltenen Kühe konnten großteils aus dem brennenden Gebäude gerettet werden. Leider verendete trotz des raschen Feuerwehreinsatzes mindestens ein Tier in den Flammen.
Seitens der Feuerwehr wurden die umliegenden Gebäude gekühlt sowie gegen eine Brandausbreitung geschützt.

Von der Einsatzleitung wurde noch die Feuerwehr Langenlois mit dem Atemluftfahrzeug nachgefordert.

FF Jaidhof
FF Schiltern