Dienstag, 7. Dezember 2010

FF Großreinprechts - 3 Fahrzeugbergungen

von Martin Boyer

Zuletzt am Dienstag, 7. Dezember 2010 geändert.

Am 6. Dezember 2010, um 16.50 Uhr, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Großreinprechts und Lichtenau zu einer LKW-Bergung auf das Areal der Forellenzucht "Bründlmühle" in Großreinprechts gerufen.

Der Lenker eines Lastkraftwagens war aufgrund schneebedeckter Fahrbahn von der Straße abgekommen und drohte in einen Bach zu stürzen.

Nach Erkundung der Lage wurde der Lastkraftwagen durch eine Traktorseilwinde gesichert und mit Hilfe der Feuerwehr Lichtenau aus dem Gefahrenbereich mittels Seilwinde geborgen. In der Folge wurde der Lastwagen mit eine Abschleppstange vom Tank Lichtau nach Großreinprechts gezogen und konnte dort seine Fahrt fortsetzen.

Gleichzeitig zur 1. Fahrzeugbergung konnte auf der angrenzenden Straße ein Sattelschlepper aufgrund der schneebedeckten und rutschigen Fahrbahn das Straßensteilstück Richtung Attenreiht, trotz angelegter Schneeketten, nicht überwinden. Der Sattenschlepper wurde mittels Abschleppstange vom Tank Lichtenau über das Steilstück gezogen.

Ein weiterer Kleinlastkraftwagen, der ebenfalls auf dem Betriebsgebiet der Forellenzucht "Bründlmühle" Entladetätigkeiten durchgeführt hatte und auf der Schneefahrbahn nicht mehr weiterfahren konnte wurde mittels Traktorabschleppung nach Großreinprechts gezogen und konnte dort wieder seine Fahrt fortsetzen.

Nach Bergung bzw. Abschleppung der Fahrzeuge rückten die beiden Feuerwehren Großreinprechts und Lichtenau wieder ein stellten ihre Einsatzbereitschaft her.

Bergung des Lastkraftwagens mittels SeilwindeAbschleppung des Kleinlastwagens nach Großreinprechts