Donnerstag, 13. Jänner 2011

Menschenrettung aus eisigem Wasser

von Christoph Firlinger

Zuletzt am Freitag, 14. Jänner 2011 geändert.

„Unterstützung des Roten Kreuzes, Personenrettung aus Wasser beim Langenloiser Kampbad“ - so lautete am 13. Jänner gegen 06:45 Uhr das Einsatzstichwort für die Feuerwehren Langenlois und Hadersdorf.

Die Rettungsleitstelle forderte über die Bezirksalarmzentrale Krems die Unterstützung der Feuerwehr an. Der diensthabende Disponent alarmierte umgehend laut Alarmstufe T2 (Person in Notlage) die Feuerwehrkräfte (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Bereits vier Minuten nach der Alarmierung konnte das erste Rüstlöschfahrzeug zum Einsatzort ausrücken. Die Rettungskräfte des Roten Kreuz Langenlois sowie die Polizei waren bereits vor Ort, wo eine ältere Dame aus bisher ungeklärter Ursache in einen Seitenarm des Kampes gefallen ist und vollkommen durchnässt bis zum Oberkörper im eiskalten Wasser verharrte.

Die Dame konnte rasch aus ihrer misslichen Lage befreit und dem mittlerweile eingetroffenem Notarztteam übergeben werden. Nach Aufnahme der Daten konnte gegen 07:10 Uhr wieder die Einsatzbereitschaft an Florian Krems übermittelt werden.

Anmerkung am Rande:
Leider zeigte sich bei diesem Einsatz wieder, dass Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Folgetonhorn von so manchem Autofahrer so gut wie ignoriert werden. So fuhr ein Feuerwehrfahrzeug fast das komplette Ortsgebiet hinter einem nicht kooperativen PKW-Lenker hinterher, welcher dachte, es sei besser auf 70 km/h im Ortsgebiet zu beschleunigen als einfach kurz am Straßenrand zu halten und das Einsatzfahrzeug vorbeifahren zu lassen.

FF Langenlois
FF Hadersdorf