Mittwoch, 30. März 2011

Flurbrand in Senftenberg - Alarmstufe 2

von Markus Fasching

Mail an den Autor

Zuletzt am Freitag, 1. April 2011 geändert.

Bislang 4685x gelesen.

Am Mittwoch den 30. März 2011 wurden über den Feuerwehr-Notruf 122 außer Kontrolle geratene Abbrennarbeiten in der Bezirksalarmzentrale Krems gemeldet. Der Disponent alarmierte die zuständige Freiwillige Feuerwehr Senftenberg mit der Alarmstufe B1 - Flurbrand (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Die Freiwillige Feuerwehr Senftenberg rückte binnen Minuten zum Einsatz aus. Dort angekommen stellten die Einsatzkräfte bereits eine große Brandausbreitung fest und der Einsatzleiter ließ durch die Bezirksalarmzentrale Krems die Alarmstufe auf "B2" erhöhen.

Die Freiwilligen Feuerwehren Imbach, Priel, Stratzing, Krems-Hauptwache und Krems-Rehberg wurden lt. Alarmstufe B2 nachalarmiert.

Aufgrund der großen Rauchentwicklung mussten die Einsatzkräfte mit Atemschutz vorgehen.

(c) M. Andrassik(c) M. Andrassik(c) M. Andrassik(c) M. Andrassik(c) M. Andrassik(c) M. Andrassik(c) M. Andrassik(c) M. Andrassik


Mit der Wärmebildkamera konnten anschließend noch Glutnester entdeckt und gezielt abgelöscht werden.

Nach fast 2 Stunden Brandbekämpfung konnten alle eingesetzten Kräfte wieder in deren Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Senftenberg
FF Imbach
FF Priel
FF Stratzing
FF Krems-Hauptwache
FF Krems-Rehberg

Polizeiinspektion