Samstag, 9. April 2011

LKW gegen PKW: Menschenrettung auf der B 37

von Karl Braun

Mail an den Autor

Zuletzt am Mittwoch, 13. April 2011 geändert.

Bislang 5832x gelesen.

Beim Linksabbiegen auf der Lengenfelder Kreuzung der B 37 (Gemeindegebiet Lengenfeld) stieß ein LKW gegen einen in Richtung Gföhl fahrenden PKW, der mit zwei jungen Frauen besetzt war.
Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde der PKW auf die Verkehrsinsel geschleudert, die Lenkerin wurde dabei eingeklemmt und konnte nur unter Zuhilfenahme der beiden hydraulischen Rettungssätze der FF Stratzing und der FF Gföhl befreit werden. (siehe auch das Alarmierungsprotokoll)


Eingesetzte Kräfte:
FF Stratzing: 2 Fahrzeuge, 11 Mann
FF Gföhl: 2 Fahrzeuge, 11 Mann
Rotes Kreuz
Polizei Gföhl.

VU mit Personenschaden, Lengenfeld

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Eine 65-Jähriger lenkte am 9.4.2001, gegen 17.05 Uhr einen Lkw. auf der B 37, im
Gemeindegebiet von Lengenfeld, Bez. Krems/Donau, in Richtung Krems. Beim
Linksabbiegen auf die L 55 in Richtung Lengenfeld übersah er offensichtlich einen
entgegenkommenden Pkw., gelenkt von einer 21-jährigen Frau. Am Beifahrersitz saß die
die 26-jährige Schwester.
Die Lenkerin wurde im Fahrzeug eingeklemmt und wurde von der FF mittels
Bergescheren aus dem total beschädigten Fahrzeug geborgen werden.
Beide Schwestern wurden schwer verletzt in das Landesklinikum Krems eingeliefert.
Der Lenker des LKW wurde nicht verletzt.