Sonntag, 1. Mai 2011

Drei Tote nach Frontalzusammenstoß auf der B37

von Christoph Firlinger

Zuletzt am Mittwoch, 4. Mai 2011 geändert.

Am 1. Mai gegen 16:20 Uhr wurde die Bezirksalarmzentrale Krems seitens der Rettungsleitstelle 144 Notruf Niederösterreich über einen schweren Verkehrsunfall auf der B37 bei Moritzreith informiert. Der Disponent alarmierte umgehend laut Alarmstufe T2 (Autobahn - Menschenrettung) die Feuerwehren Gföhl, Sperkental und Moritzreith (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Zwei Personenkraftwagen waren aus bisher unbekannten Gründen frontal zusammengestoßen. Ein drittes Fahrzeug, welches von einer schwangeren Dame gelenkt wurde, konnte im letzten Moment in den Straßengraben ausweichen.

Trotz des raschen Einsatzes der Rettungskräfte kam für drei Fahrzeuginsassen jede Hilfe zu spät. Der alarmierte Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen.
Seitens der Feuerwehrkräfte wurde die Bergung der tödlich Verunglückten durchgeführt.
Weiters wurden die verunfallten PKWs verkehrssicher abgestellt und die Fahrbahn gereinigt.

FF Gföhl
FF Sperkental
FF Moritzreith

Christophorus 2 Krems (c2-web.at)

Verkehrsunfall mit 3 toten Personen

Am 01.05.2011, gegen 16.25 Uhr, lenkte ein 47 jähriger, britischer Staatsbürger, seinen PKW alleine und angegurtet auf der B 37von Krems kommend in Richtung Rastenfeld. Zur selben Zeit lenkte ein 73-jähriger Mann aus dem Bezirk Krems seinen PKW von Rastenfeld kommend in Richtung. Krems/D. Am Beifahrersitz befand sich seine 66-jährige Gattin. Beide waren angegurtet. Auf Höhe Km 26.200 kam es zum Frontalzusammenstoß beider PKW. Dabei wurden der 73 Jährige, seine Gattin und der Lenker des anderen PKW in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle verstarben.
Ein Zeuge, Lenker eines nachfolgendes, hinter dem britischen Staatsbürger fahrendes Fahrzeug, gab an, dass der PKW des Briten am zweiten Fahrstreifen in Richtung Zwettl fuhr. Unerwartet überfuhr er die doppelte Sperrlinie und fuhr frontal gegen den entgegenkommenden PKW. Er selbst konnte hinter dem Fahrzeug noch rechtzeitig nach links ausweichen und kam dann rechts von der Fahrbahn ab. Der Zeuge und seine am Beifahrersitz sitzende schwangere Frau wurden mit dem NAW in das Landesklinikum Krems verbracht. Sie wurden bei dem Unfall nicht verletzt und konnten das Krankenhaus wieder verlassen.
Die B37 war im Bereich Moritzreith/Großmotten in der Zeit von 16:30 bis 18:45 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Siehe auch: Bericht auf ORF.at