Donnerstag, 16. Juni 2011

Verkehrsunfall mit Personenschaden in Strass

von Gerhard Schwabl (FF Strass)

Mail an den Autor

Zuletzt am Freitag, 17. Juni 2011 geändert.

Bislang 5867x gelesen.

Wieder einmal krachte es im Überholverbot der unfallträchtigen Landeshauptstraße zwischen Straß und Hohenwarth. Ein PKW überholte trotz Sperrlinie und Überholverbot ca. 1 km nach Straß Richtung Hollabrunn einen LKW-Zug. Gleichzeitig fuhr ein PKW auf dem Nesselthalgemeindeweg zwischen Elsarn und Straß und bog auf die LH 43 Richtung Straß ein. Er krachte mit dem überholenden PKW frontal zusammen. Dabei wurde auch der Anhänger des LKW-Zuges beschädigt.



Als die FF Straß eintraf, bot sich folgendes Bild:
Zwei beschädigte PKWs auf der linken Straßenseite und auf der rechten stand der leicht beschädigte LKW-Zug.
Rettung und Polizei waren bereits vor Ort und kümmerten sich um die 2 verletzten Personen.
Überraschenderweise ging die Fahrertür des schwer beschädigten PKW sogar noch auf und die unbestimmten Grades verletzte Person konnte von den Rettungskräften aus dem Fahrzeug gerettet werden und von der Rettung ins Krankenhaus gefahren werden.
Der 2. Verletzte konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde auch von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.
Der Rettungshubschrauber Christophorus nahm keine Verletzten mit.
Aufgabe der FF Straß war, den Brandschutz aufzubauen und die schwer beschädigten Fahrzeuge auf einem gesichterten Platz abzustellen. Weiters wurden eine größere Menge Öl und Treibstoffe gebunden und zusammen mit der Straßenmeisterei die Straße gereinigt.
Nach den Vermessungsarbeiten der Polizei konnte die Straße nach ca. 1 Stunde wieder frei gegeben werden und die FF Straß wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:

FF Straß mit 3 Fahrzeugen und 10 Mitglieder
Christophorus 2 (Krems)
Rettung Langenlois
Polizei Hadersdorf
Straßenmeisterei Langenlois