Freitag, 9. September 2011

PKW rast in Kleingartensiedlung - ein Schwerverletzter

von Christoph Firlinger

Zuletzt am Freitag, 9. September 2011 geändert.

Am Freitag, den 09. September 2011 um 14:50 wurde die Bezirksalarmzentrale Krems seitens der Polizei über einen schweren Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf der B33 Höhe der Hundsheimer Insel im Gemeindegebiet von Mautern informiert. Der diensthabende Disponent alarmierte umgehend die Feuerwehren Mautern, Baumgarten, Mauternbach und Furth Göttweig (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).
Kurze Zeit später wurde die Meldung von 144 Notruf Niederösterreich bestätigt.

(c) BFK-Krems FirlingerCh.(c) BFK-Krems FirlingerCh.(c) BFK-Krems FirlingerCh.(c) BFK-Krems FirlingerCh.(c) BFK-Krems FirlingerCh.(c) BFK-Krems FirlingerCh.(c) BFK-Krems FirlingerCh.

Ein PKW kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, schleuderte in eine direkt neben der B33 gelegene Kleingartensiedlung, zerstörte dabei eine Gartenhütte und blieb nach einigen Metern auf der Beifahrerseite, bei einer weiteren Gerätehütte zum Stillstand.
Eine Person, welche zu diesem Zeitpunkt im nächstgelegenen Gartenabteil mit Rasenmäharbeiten beschäftigt war wurde von dem Fahrzeug erfasst, zu Boden geschleudert und schwer verletzt. Der Unfallenker konnte sich selbstständig aus dem Wrack befreien und wurde unbestimmten Grades verletzt.
Die ersteintreffenden Rettungskräfte betreuten den Schwerverletzten bis zum Eintreffen des Notarztes, welcher die Person stabilisierte und anschließend ins Krankenhaus Krems brachte.

Die Feuerwehr Mautern führte anschließend die Bergung des schwer beschädigten Fahrzeuges durch.
Gegen 16:00 Uhr konnten alle Aufräumarbeiten abgeschlossen werden, die Feuerwehren stellten ihre Einsatzbereitschaft wieder her.

FF Mautern
FF Baumgarten
FF Mauternbach
FF Furth - Göttweig

Notarzt Krems

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Ein 23 Jähriger lenkte am 09.09.2011, um 14:35 Uhr seinen PKW auf der Bundesstraße 33 von Mautern kommend in Richtung Rossatz, Bez. Krems, NÖ. Der Lenker verlor aus noch unbekannter Ursache während eines Überholmanövers kurz das Bewußtsein.
Er touchierte dabei linksseitig mit der Leitschiene und fuhr noch ein Stück ohne Bewußtsein weiter. Er kam linksseitig von der Böschung ab und fuhr in weiterer Folge in eine dort befindliche Gartenanlage. Der ungebremste PKW durchschlug mehrere Einfriedungen und kam erst im dritten Garten zum Stillstand.
Ein 54 jähriger Gartenbesitzer, der im zweiten Garten mit Mäharbeiten beschäftigt war, wurde vom vorbei schleudernden Fahrzeug erfasst, zu Boden geschleudert und schwer verletzt. Er musste mit dem Notarztwagen in das Landesklinikum Krems gebracht werden und wurde dort stationär aufgenommen.
Der Pkw Lenker wurde bei dem Unfall leicht verletzt und ebenfalls in das Landesklinikum Krems eingeliefert. Ein Alkomattest verlief negativ.
An den Gartenanlagen entstand schwerer Sachschaden und am PKW Totalschaden.