Montag, 26. September 2011

Flurbrand, Alarmstufe 4 in Lichtenau

von Markus Fasching

Zuletzt am Dienstag, 27. September 2011 geändert.

Am Montag den 26. September 2011 wurde gegen 15:26 Uhr ein Flurbrand in der Bezirksalarmzentrale Krems gemeldet (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Die örtlich zuständige Feuerwehr Lichtenau/Waldviertel stellte aber rasch fest, dass sie das Feuer aufgrund der raschen Ausbreitung nicht alleine bewältigen kann.

(c) Wimmer M.(c) Wimmer M.(c) Wimmer M.(c) Wimmer M.(c) Wimmer M.(c) Wimmer M.(c) Wimmer M.(c) Wimmer M.(c) Wimmer M.(c) Wimmer M.(c) Wimmer M.(c) Wimmer M.(c) Wimmer M.(c) Wimmer M.

Da das Feuer sich bereits auf ein angrenzendes Jungwaldstück ausbreitete wurden die Alarmstufen erhöht. Es befanden sich 13 Feuerwehren im Einsatz. Die Feuerwehr Brunn am Wald hat anschliesend noch bis 21:30 Uhr eine Brandwache durchgeführt. Eine Person wurde mit dem Roten Kreuz ins Krankenhaus abtransportiert.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Flurbrand, Alarmstufe 4 in Lichtenau

FF Lichtenau
FF Brunn am Wald
FF Allentsgschwendt
FF Loiwein
FF Taubitz
FF Obergrünbach
FF Großreinprechts
FF Pallweis
FF Gloden
FF Jeitendorf
FF Gföhl
FF Eisengraben
FF Felling

Polizei Rastenfeld
Rotes Kreuz Gföhl

Flurbrand im GG von Lichtenau

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Am 26.09.2011, gegen 15.30, wollte ein 50-Jähriger, im Bezirk Krems / Land wohnhaft, im Gemeindegebiet von 355 Lichtenau, laut eigenen Angaben Grasschnitt verbrennen und zündete dabei einzeln Heuschober an.

Auf Grund eines Windstoßes breitete sich das vorerst kontrollierte Feuer aus und geriet schließlich völlig außer Kontrolle.

Die brennende Flurfläche erreichte schließlich eine Ausdehnung von etwa 10.000m², welche von 13 Feuerwehren aus der Umgebung mit 77 Einsatzkräften unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Der 50-Jährige erlitt bei den Versuchen das Feuer zu löschen und dieses vorerst alleine unter Kontrolle zu bringen, eine Rauchgasvergiftung. Er wurde in das Landesklinikum Krems verbracht.

Der Sachschaden ist derzeit nicht bekannt.