Dienstag, 3. Jänner 2012

Brand im Feuerwehrhaus Meidling im Tal

von Michael Heigl & Christoph Firlinger

Mail an den Autor

Zuletzt am Mittwoch, 4. Jänner 2012 geändert.

Bislang 7297x gelesen.

Großer Sachschaden entstand bei einem Brand am Dienstag, den 3.Jänner im Feuerwehrhaus Meidling im Tal.

Gegen 07:00 Uhr ging in der Bezirksalarmzentrale Krems eine automatisch versendete Fehlermeldung der Sirenensteuerung von der Feuerwehr Meidling im Tal ein.
Routinemäßig verständigte der diensthabende Disponent den Feuerwehrkommandanten, über diese Störmeldung.

Feuerwehrkommandant Michael Richter begab sich umgehend ins Feuerwehrhaus, um dem Fehler der Sirenensteuerung auf den Grund zu gehen, dort angekommen kam ihm bereits dichter, schwarzer Rauch entgegen.
Ein betreten des Gebäudes war ohne Atemschutz nicht mehr möglich.
Umgehend forderte er eine Alarmierung der Feuerwehren Meidling und Paudorf an (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Von den ersteintreffenden Feuerwehrkräften wurde ein Brand im Sicherungskasten, welcher sich im Mannschaftsraum befindet festgestellt. Sofort wurde unter verwendung von Atemschutz der Brandherd abgelöscht.

Aufgrund des Atemschutzeinsatzes wurden seitens der Einsatzleitung die Feuerwehren Höbenbach und Krustetten zur weiteren Unterstützung angefordert.

(c) FF Paudorf(c) FF Paudorf(c) FF Paudorf(c) FF Paudorf


Der entstandene Schaden an dem erst vor wenigen Jahren umgebauten und renovierten Büro - und Mannschaftsraum ist enorm.

...selbst die Feuerwehr ist vor Bränden nicht gefeit!


Eingesetze Kräfte:
FF Meidling im Tal: LFA
FF Paudorf: RLFA 2000, KLFA
FF Höbenbach: TLFA 1000, KLF
FF Krustetten: TLFA 3000, KLF
Polizei Mautern