Mittwoch, 8. Februar 2012

Vermutlicher Dachstuhlbrand in Schiltern

von Markus Rössler

Zuletzt am Mittwoch, 8. Februar 2012 geändert.

Am 07. Februar 2012 ging gegen 05:05 Uhr eine Meldung über einen Rauchaustritt aus einem Dachstuhl in der Bezirksalarmzentrale Krems ein. Der Disponent alarmierte Alarmstufe 3 - Dachstuhlbrand (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Die Feuerwehren Schiltern, Reith, Langenlois, Mittelberg und Lengenfeld rückten wenige Minuten nach dem Alarm zum Einsatzort nach Neumühle aus. Die Anfahrt gestaltete sich aufgrund der glatten Schneefahrbahnen sehr schwierig. Am Einsatzort angekommen versuchte bereits der Hausbewohner mit seinem Gartenschlauch das Feuer selbst zu bekämpfen, er wurde von den Einsatzkräften sofort aus dem Haus evakuiert.

Aufgrund eines überhitzen Kamins war es zu einem Brand in der Zwischendecke im Dachgeschoss gekommen. Ein Atemschutztrupp begann sofort mit den Löscharbeiten im Haus. Um alle Glutnester erfolgreich ablöschen zu können musste die Decke geöffnet werden. Nach dem erfolgreichen Öffnen der Zwischendecke wurde noch mit der Wärmebildkamera nach versteckten Brandherden gesucht.