Montag, 12. März 2012

Branddienstübung in der Domäne Wachau - Dürnstein

von Karin Bauer (Text); FF Dürnstein, FW Stein, FF Wösendorf (Fotos)

Zuletzt am Sonntag, 10. Juni 2012 geändert.

Am Samstag, den 10.03.2012, fand bei der Domäne Wachau eine Branddienstübung der Unterabschnitte Untere und Obere Wachau statt. Übungsannahme war ein Brand in der Füllhalle mit eingeschlossenen Personen in Nebenobjekten.

Folgende Maßnahmen mussten getroffen werden: die Suche und Rettung der eingeschlossenen Personen, Verhinderung der Brandausbreitung und Löschen des Brandes. Alle teilnehmenden Einsatzkräfte wurden gleichzeitig von ihren Feuerwehrhäusern zur Übung alarmiert, um die Anfahrtszeiten der einzelnen Feuerwehren zu überprüfen.

Pumpe Dürnstein (KLF-W) verhinderte die Ausbreitung des Brandes mittels eines Innenangriffs. Die Feuerwehr Joching führte die Menschenrettung durch, die Feuerwehrwache Stein und Pumpe Weißenkirchen (LF) verhinderten eine Brandausbreitung durch einen Außenangriff. Tank Dürnstein, Rüstlösch Weißenkirchen und Pumpe Wösendorf führten die Brandbekämpfung von der Westseite durch. Hauptziel der Übung war der Test der Löschwasserversorgung, es wurden über 3000 Liter in der Minute aufgebracht. Dies hat gezeigt, dass bei einem Vollbrand in diesem Bereich die notwendige Löschwassermenge dem Wasserleitungssystem entnommen werden kann.

Die Feuerwehren Dürnstein und Weißenkirchen wurden gleichzeitig zu Übungsbeginn zu Flurbränden alarmiert und konnten erst nach Bewältigung dieser Einsätze an der Übung teilnehmen. Diese Situation hat gezeigt, dass es jederzeit zu mehreren Einsätzen gleichzeitig kommen kann und eine gute Organisation daher notwendig ist.

Bürgermeister Johann Schmidl und Abschnittsfeuerwehrkommandant Eduard Födinger beobachteten den Übungsverlauf und bedankten sich für die Übungsteilnahme und Übungsorganisation.

FF Dürnstein: TLFA 3000, KLF-W, KDO mit 22 Mitgliedern
FF Weißenkirchen: RLFA 2000, LF mit 18 Mitgliedern
FF Wösendorf: KLF mit 7 Mitgliedern
FF Joching: KLFA mit 9 Mitgliedern