Milchtransporter aus Garten geborgen

von Sascha Kern, Alfred DunshirnZuletzt am Freitag, 28. Dezember 2018 geändert.

Am Samstag, dem 15. Dezember 2018 wurde die Freiwillige Feuerwehr Albrechtsberg kurz nach 9.30 Uhr zu einer Lkw-Bergung nach Gillaus bei Albrechtsberg alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Ein Milchtransporter ist bei winterlichen Fahrverhältnissen im Ortsgebiet von der Straße abgekommen und blieb seitlich in einem Garten liegen. Der Einsatzleiter forderte nach der Erkundung das Kranfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Krems an.

Das Kranfahrzeug rückte nur kurz nach der Anforderung mit dem Kranbegleitfahrzeug aus. Auf der Anfahrt mussten die Feuerwehrkräfte aufgrund der Schneelage bereits einige Kilometer vor dem Einsatzort Schneeketten bei beiden Fahrzeugen anlegen. Am Einsatzort wurde die Beladung des Transporters (mehrere tauesend Liter Milch) umgepumpt, anschließend konnte der Lkw mit Hilfe der Seilwinde des Kranfahrzeugs und einer weiteren Winde aufgestellt werden. Danach wurde das Schwerfahrzeug mit der Seilwinde eines weiteren Einsatzfahrzeuges wieder auf die Straße gezogen. Den Abtransport des nicht mehr fahrfähigen Lkw übernahm ein privates Unternehmen.

Nach circa 7 Stunden rückten die Einsatzkräfte von diesem sehr aufwendigen Einsatz wieder in die Feuerwehrhäuser ein.

1 Kommandofahrzeug
1 Kranfahrzeug