Sturmschaden in 3-Seit-Werbekorpus im Gewerbepark

von Lukas EibelZuletzt am Mittwoch, 9. Februar 2022 geändert.

Mitarbeiter eines Baumarktes im Gewerbepark verständigten die Feuerwehr Krems via Notruf zu einem Sturmschaden bei einer Werbetafel. Die alarmierte Hauptwache setzte sich mit einem Hilfeleistungsfahrzeug und der Drehleiter umgehend in Marsch (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Am Einsatzort wurde festgestellt, dass sich ein Blechteil der Innenverkleidung eines Werbekorpus gelöst hatte und nur noch von wenigen Schrauben zurückgehalten wurde. Da sich direkt darunter eine Gaststätte, sowie die Zufahrt zu mehreren Geschäften befand, bestand ein triftiger Grund zur ehestmöglichen Entfernung des Gegenstandes.

Aufgrund der Windverhältnisse wurde von einem Drehleitereinsatz abgesehen, da die starken Böen ständig die Gefahr bargen, dass der Korb samt der darin befindlichen Mannschaft gegen den Masten geschleudert werden könnte. Stattdessen wurden zwei ausgebildete Kameraden mittels 5-Punkt-Gurt und Klettersteigset sowie Arbeitsleine nach oben in Marsch gesetzt, um sich ein Bild von der Lage zu verschaffen und einen Plan zur Bergung des absturzgefährdeten Objektes zu entwickeln.  Die eingetroffene Polizei hielt den unmittelbaren Gefahrenbereich von etwaigem Straßenverkehr frei.

Um benötigte Werkzeuge und ein Steckleiternteil hinauf zu transportieren, wurde die mitgeführte Arbeitsleine eingesetzt. In äußerst bedachten Arbeitsschritten wurde das durch die, auch während der Arbeiten allgegenwärtigen,  Windböen beschädigte Blechteil mittels Akku-Schlag-Schrauber abgeschraubt und gesichert abgelegt. Im Anschluss wurde ein Akku-Bohr-Schrauber eingesetzt, um zwei Halteösen oben und unten, an der kurzen Seite des rechteckigen Blechteils, zu bohren, um Karabiner hindurchführen zu können, welche es ermöglichten das Blechteil mit einem Lastseil von oben und einem Führungsseil von unten gesichert abzulassen.

Nach der Entgegennahme des Blechteils durch die Bodenkräfte wurde die eingesetzte Ausrüstung abgelassen und der Trupp kehrte wieder nach unten zurück. Nachdem die Arbeiten beendet waren, wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben und die eingesetzten Kräfte rückten ein.

1 Drehleiter
1 Hilfeleistungsfahrzeug