Auffahrunfall mit medizinischem Notfall

von Thomas WechtlZuletzt am Mittwoch, 23. Februar 2022 geändert.

Bei einem Unfall im Kreuzungsbereich Austraße und Bertschingerstraße arbeiteten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Roten Kreuz Hand in Hand.

Am frühen Abend des 21. Februar 2022 kam es zu einem Auffahrunfall auf der Abfahrt der B3, die Sanitäter eines zufällig nachfolgenden Rettungsfahrzeuges begannen sofort mit der Versorgung einer leblosen Person und alarmierten den Notarzt nach.

Ebenso kam auch ein Feuerwehrmitglied zum Unfall und dieser forderte nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst Kräfte der Hauptwache zur Unterstützung an (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Neben dem Aufbau von Beleuchtung und Sichtschutz unterstützen die sechs ausgerückten Kameraden der Feuerwehr, den Rettungsdienst bei der Reanimation. Gemeinsam mit dem Team des Notarzthubschraubers Christophorus 2 wurde die Person versorgt, ehe sie nach 40 Minuten in das Krankenhaus Krems transportiert wurde.

Neuerlich zeigte sich, wie wichtig die - bei der Feuerwehr Krems geforderte - Erste Hilfe Ausbildung ist. Neben einem 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren die Einsatzkräfte eine Schulung in lebensrettenden Maßnahmen und laufende Übungen auf diesem Gebiet.

Anschließend wurden die Unfallfahrzeuge gesichert abgestellt und durch die Einsatzkräfte und den Bereitschaftsdienst des Kremser Bauhofs die Straße gereinigt.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Nach etwas über einer Stunde konnte für die Kremser Einsatzkräfte der Einsatz beendet werden.