Atemschutz Einsatzübung der Feuerwache Egelsee

von Paula LindnerZuletzt am Mittwoch, 2. März 2022 geändert.

„Küchenbrand, drei Personen vermisst, starke Rauchentwicklung.“ So lautete die Übungsannahme für die Einsatzkräfte der Feuerwache Egelsee am Freitagabend, 25. Februar. Unverzüglich besetzten die Feuerwehrkräfte das Tanklöschfahrzeug und Kleinlöschfahrzeug und rückten zum Übungsort mitten im Ortsgebiet aus.

Am Übungsort angekommen, wurde dieser abgesichert und die Wasserversorgung rasch aufgebaut. So konnten nach kurzer Zeit zwei Atemschutztrupps zur Personensuche ins Gebäude vorgehen. Ungefähr eine Viertelstunde nach Eintreffen der Feuerwehrkräfte konnten zwei Personen aus dem stark verrauchten Gebäude gerettet werden. Kurz darauf gaben die Atemschutztrupps "Brandaus" und starteten die Ventilierung, zuerst hydraulisch, danach mit dem Druckbelüfter, um das Gebäude von Rauch zu befreien.

Währenddessen wurde die dritte vermisste Person am Dachboden des Nebengebäudes aufgefunden. Diese war scheinbar von einer Leiter gestürzt und verletzt. Die Einsatzkräfte seilten die verletzte Person mit Hilfe der Korbschleiftrage über eine Leiter ab. Nachdem alle Geräte wieder versorgt waren, wurde die Übung nachbesprochen. Die Feuerwache Egelsee bedankt sich bei der Familie Blaim für das zur Verfügung stellen des Übungsobjekts.

1 Kleinlöschfahrzeug
1 Mannschaftstransportfahrzeug