Flurbrand drohte auf Weinkeller überzugreifen

von Tobias WalzerZuletzt am Dienstag, 15. März 2022 geändert.

In den Morgenstunden des 12. März 2022 wurden die Feuerwachen Gneixendorf, Rehberg und Hauptwache zu einem Kellerbrand im Ortsgebiet von Gneixendorf alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Nur wenige Minuten nach dem Alarm konnten mehrere Fahrzeuge zum Einsatzort ausrücken.

Vor Ort konnte vom ersten Gruppenkommandant ein Flurbrand festgestellt werden, welcher auf die Dachkonstruktion eines Weinkellers überzugreifen drohte. Durch das couragierte Einschreiten mehrerer Ersthelfer, welche aufgrund der starken Rauchentwicklung auf den Brand aufmerksam wurden, und durch das in weitere Folge rasche Handeln der Feuerwehr konnte ein Überschlag auf den Weinkeller verhindert werden. Mit der Schnellangriffsleitung von Tank Gneixendorf gelang es, die Flammen rasch niederzuschlagen. Im weiteren Verlauf wurden letzte Glutnester aufgesucht und gezielt abgelöscht, sowie der Weinkeller von innen mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Nach rund einer Stunde konnte endgültig Brand aus gemeldet werden und alle Einsatzkräfte wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

2 Hilfeleistungsfahrzeuge
1 Kleinlöschfahrzeug