"Steiner Hund": Auto auf Stützmauer geschleudert

von Gernot RohrhoferZuletzt am Dienstag, 27. September 2022 geändert.
Bislang 1296x gelesen.

Zu einem spektakulären Verkehrsunfall ist es am Freitag, 23.9.2022, in der Riede "Steiner Hund" gekommen. Zwei Autos waren auf einem Güterweg kollidiert, ein Pick-Up wurde dabei gegen ein Eisengeländer geschleudert und blieb auf einer Stützmauer hängen. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. 

Gegen 8.30 Uhr alarmierte der Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems die Feuerwache Egelsee zur Fahrzeugbergung (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Die Einsatzkräfte machten sich mit dem Tanklöschfahrzeug auf dem Weg zur Unfallstelle in den Weinbergen oberhalb von Stein. Dort angekommen, stellte sich heraus, dass beide Autos nicht mehr fahrtüchtig waren. Während ein Fahrzeug relativ rasch gesichert am Fahrbahnrand abgestellt werden konnte, gestaltete sich die Bergung des Pick-Ups weitaus aufwendiger. 

Freiwillige Feuerwehr Krems / Leopold RohrhoferFreiwillige Feuerwehr Krems / Leopold RohrhoferFreiwillige Feuerwehr Krems / Dominik DoblerFreiwillige Feuerwehr Krems / Leopold RohrhoferFreiwillige Feuerwehr Krems / Dominik DoblerFreiwillige Feuerwehr Krems / Dominik DoblerFreiwillige Feuerwehr Krems / Dominik DoblerFreiwillige Feuerwehr Krems / Dominik DoblerFreiwillige Feuerwehr Krems / Dominik Dobler

Ein Greifzug-Einsatz war wegen der beengten Platzverhältnisse und der Lage des Fahrzeuges nicht möglich. Der Pick-Up wurde bei dem Zusammenstoß seitlich erfasst, mit dem Heck in Richtung Fahrbahnmitte gedreht und mit der Front auf eine knapp eineinhalb Meter hohe Stützmauer geschleudert. Ein Eisengeländer verhinderte, dass das Auto in den darunterliegenden Weingarten stürzte.

Mithilfe von Rundschlingen und dem Tanklöschfahrzeug konnte der Pick-Up letztlich zurück auf die Straße gezogen und ebenfalls gesichert abgestellt werden. Nachdem die Unfallstelle noch auf ausgetretene Betriebsmittel kontrolliert worden waren, konnte der Einsatz nach etwas mehr als einer Stunde beendet werden.


Eingesetzte Kräfte:

4 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Tanklöschfahrzeug

FW Egelsee

Polizei