Oldtimer kracht gegen Hochwasserschutz - Aufwendige Bergung des Unfallwracks

von Manuel KitzlerZuletzt am Montag, 3. Oktober 2022 geändert.

Pünktlich zur Prüfung Abschlusstruppmann angetreten wurde die Hausmannschaft der Hauptwache zu einem Verkehrsunfall zur Avanti Tankstelle in Förthof alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Aus noch unbekannter Ursache krachte der Fahrer eines Oldtimers gegen den Hochwasserschutz.

Als die Feuerwehr wenig später am Einsatzort angekommen war, wurde der Fahrer bereits vom Roten Kreuz versorgt. Eine Verkehrsabsicherung für die Autofahrer wurde von der Polizei eingerichtet. Da eine große Menge an Öl ausgetreten war, wurde dieses während der Unfallaufnahme gebunden. Da auch eine geringe Menge Öl in den Kanal floss, wurde dieses mittels Ölsaugtüchern gebunden.

Nach Freigabe durch die Autobahnpolizei Krems wurde mit der Bergung des Oldtimers begonnen. Mit Hilfe der Seilwinde wurde der Mercedes schlussendlich auf das Bergeplateau geladen.

Nach der Bergung wurde die Unfallstelle der Polizei übergeben und das Fahrzeug auf einen gesicherten Abstellplatz gebracht. Durch die anwesende Polizeistreife wurde der Straßenerhalter informiert, welcher zur Absicherung der Ölspur Warntafeln aufstellte.

Nach mehr als zwei Stunden im Einsatz konnten alle Einsatzkräfte einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

1 Hilfeleistungsfahrzeug
1 Versorgungsfahrzeug