Schneefahrbahn: Auto machte sich selbstständig

von Gernot RohrhoferZuletzt am Montag, 19. Dezember 2022 geändert.
Bislang 1249x gelesen.

Zu einer Fahrzeugbergung am Steiner Goldberg wurden die Einsatzkräfte der Feuerwache Egelsee am Samstag, 17.12.2022, gerufen. Ein Auto war auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen gekommen und kam auf der Beifahrerseite zum Liegen. Der Lenker blieb unverletzt.

Der junge Mann hatte großes Glück. Er stieg rechtzeitig aus dem Auto aus, musste allerdings mit ansehen, wie sein Auto auf eine Böschung rutschte, von dieser wieder abstürzte und schließlich auf der Beifahrerseite liegen blieb. Der Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte die Feuerwache Egelsee kurz vor 12.30 Uhr (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). 

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Beim Eintreffen am Einsatzort war höchste Vorsicht geboten, weil sich der Unfall am steilsten Stück des Steiner Goldberges ereignete. Wegen der glatten Fahrbahn war die Zufahrt mit dem Tanklöschfahrzeug nur mit Schneeketten möglich, ein weiteres Einsatzfahrzeug wurde außerhalb des kritischen Bereiches abgestellt.

Die Einsatzkräfte sicherten den Pkw zuerst mit Unterlegskeilen ab, damit dieser nicht weiter abrutschen oder umkippen konnte, danach wurde das Auto mit einem Seilzug gesichert. Nachdem es mit den Rädern wieder Bodenkontakt hatte, wurde das Fahrzeug mit dem Tanklöschfahrzeug aus dem Steilstück gezogen und in Egelsee sicher abgestellt. 

Feuerwehr Krems / RohrhoferFeuerwehr Krems / RohrhoferFeuerwehr Krems / RohrhoferFeuerwehr Krems / RohrhoferFeuerwehr Krems / Dominik DoblerFeuerwehr Krems / Stefan SchwarzFeuerwehr Krems / Dominik Dobler

Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass Tafeln, mit denen auf Wintersperren hingewiesen wird, durchaus ihre Berechtigung haben - während des laufenden Einsatzes musste noch ein zweites Fahrzeug abgeschleppt werden. Nach dem Niederösterreichischen Straßengesetz bedeutet eine Wintersperre den Entfall des Winterdienstes. Das Befahren von Straßenabschnitten, für die eine Wintersperre verordnet ist, erfolgt somit auf eigene Gefahr.


Eingesetzte Kräfte:

7 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Mannschaftstransportfahrzeug
1 Tanklöschfahrzeug

FW Egelsee